Wickeder Westfalenstahl GmbH
Über uns
In innovativen Architekturprojekten kommen intelligent kombinierte Verbundwerkstoffe aus verschiedenen Metallschichten zum Einsatz. Der technologische Prozess des Kaltwalzens ermöglicht die Kombination der hervorragenden Eigenschaften verschiedener Metalle in einem mehrschichtigen Material. Von mehrfarbiger Optik, abschirmenden Funktionen, technische Funktionen, wie thermischer oder elektrischer Leitfähigkeit bis hin zur Kostenoptimierung.
Metalle wie Edelstahl, Kupfer, Aluminium, Messing, Bronze etc. sind in einem einzigen Metallblech, als Coil oder Plattenmaterial lieferbar, miteinander verbunden.
Im Vergleich zu anderen Verkleidungstechniken ist ein wichtiger Vorteil von kaltgewalzten plattierten Materialien die Vielfalt und das Verhältnis der Schichtdicken. Zwei bis fünf Schichten mit einer Dicke von 2 bis 98% sind möglich.
Wickeder Westfalenstahl GmbH mit Sitz in Wickede (Ruhr) ist Spezialist für plattierte Werkstoffe. Seit der Gründung im Jahr 1913 hat das Unternehmen seine Marktposition durch ständige Produkt- und Technologie-Innovationen gefestigt, die unter anderem im hauseigenen Technikum erarbeitet werden.
Wickeder Westfalenstahl GmbH ist Mutter der Wickeder Group, zu der die Firmen Deutsche Nickel, Auerhammer Metallwerk, Engineered Materials Solutions, Inflotek, MPU, HPetch, ParaTechcoating und Micrometal zählen.
An neun internationalen Standorten in Europa, Amerika und Asien werden für alle metallverarbeitende Branchen, insbesondere Architektur, Elektro, Automobil und Energie metallische Halbzeuge gefertigt.