TREKU
Über uns
Der Ursprung von Muebles Treku eliegt in einer Tischlerwerkstatt, die 1947 in Zarautz gegründet wurde, einem herrlichen Küstenstädtchen, das auf eine lange Tradition der Kunstschreinerei und Tischlerei zurückblicken kann.
Ursprünglich trug das Unternehmen den Namen seines Gründers, Jesus Aldabaldetrecu, der sein Handwerk mit Unternehmergeist verband. In kurzer Zeit machte sich die Werkstatt mit der Herstellung klassischer Schlafzimmer erstklassiger Qualität einen Namen in der Region. Der Industrialisierungsprozess der Werkstatt wird eingeleitet und von der zweiten Generation der Familie abgeschlossen.
Tradition und moderne
Der Name der Marke Treku ist aus der Abkürzung des baskischen Nachnamens Aldabaldetreku entstanden. Treku ist ein Familienbetrieb, der mittlerweile in der dritten Generation geführt wird.
Die Leidenschaft für das Tischlerhandwerk wurde von Generation zu Generation vererbt. In den über 50 Jahren seiner Geschichte hat der Betrieb mehrere Wirtschaftskrisen und Naturkatastrophen wie die Überschwemmungen der Jahre 1953 und 1983 überstanden. Es überwiegen jedoch die schönen Erinnerungen an das gute Betriebsklima, die Anerkennung durch treue Kunden und die Freude an der Eroberung neuer Märkte.
Als der Handswerkstradition verbundener Familienbetrieb hat es Treku stets verstanden, das Wissen vorheriger Generationen erfolgreich mit moderner Technik und zeitgenössischem Stil zu verbinden. Treku setzt dabei auch auf Kontakte ins Ausland, um von den Kulturen anderer Länder und Kontinente zu lernen.