Spectral Audio Möbel GmbH
Über uns
spectral smart furniture
Spectral hat sich über viele Jahre hinweg mit innovativen Lösungen wie integrierten Soundsystemen, versteckten Kabelführungen und Projektorschubladen einen Namen gemacht. Heute gelten wir als Pioniere für die Verbindung von schönem Wohnen und unterhaltender Technik.
Während Informationstechnologie, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation noch vor wenigen Jahren voneinander unabhängige Bereiche waren, sind sie heute - dank Smartphones - nicht mehr voneinander getrennt: Man schreibt E-Mails, surft im Internet, schaut Filme, fotografiert, hört Musik, verschickt Nachrichten und telefoniert - alles mit einem Gerät.
Aber so schick die neuen Telefone und Tablets auch sind, sie haben einen großen Nachteil: Während wir uns mit der begrenzten Bildgröße und Tonqualität der mobilen Geräte zufrieden geben, sind wir zu Hause viel anspruchsvoller. Von der Couch aus wollen wir Musik in voller Qualität und Lautstärke genießen, Fotos als Diashow auf dem Fernseher abspielen und Filme aus dem Netz oder aus der Cloud in HD auf den Fernseher streamen.
Spectral's Mission ist es, diese digitale Welt in eine attraktive Wohnumgebung zu integrieren. Analog zu Smartphones und Smart-TVs entwickeln wir Smart Furniture - elegante Wohnmöbel mit intelligenten Zusatzfunktionen.
Unsere Werte
Die Spectral Audio Möbel GmbH wurde 1994 von den drei Brüdern Frank, Heiko und Markus Krämer gegründet. Nach mehreren gescheiterten Projekten, wie der Entwicklung von Halogenlampen, motorisierten Skateboards und Lautsprechern aus Plexiglas, hatten die drei Studenten und leidenschaftlichen Tüftler beschlossen, HiFi-Racks zu produzieren. Eine weise Entscheidung, wie sich bald herausstellte.
Geburtsort der ersten Krämer-Möbel war die heimische Garage des Vaters. Hier wurde mit KONKAV das erste serienreife Spectral-Rack gebaut, das übrigens bis 2010 im Programm war. Nach den ersten Verkaufserfolgen und der Erweiterung der Modellpalette folgte 1999 der Bau der ersten Halle mit Produktion und Verwaltung im schwäbischen Bietigheim. Der Grundstein für weiteres Wachstum war gelegt. Bereits 2003 zählten die drei Krämer-Brüder rund 60 Mitarbeiter zu ihrem Team, weitere Aufstockungen folgten.
Im Jahr 2006 wurde das Werk 2 im wenige Kilometer entfernten Pleidelsheim um eine zusätzliche Produktions- und Logistikhalle erweitert. Im gleichen Jahr folgten weitere Produktinnovationen und richtungsweisende Veränderungen in Marketing und Vertrieb, die Spectral auf dem Weg zur Nummer eins in Deutschland vorantrieben.
Als immer mehr Möbelhersteller ihre Produktion nach Fernost verlegten, blieb Spectral seiner Linie treu. Mit einem neuen Werk in Pleidelsheim bei Stuttgart gab das Unternehmen 2010 ein klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland ab. Eine Entscheidung, von der nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Kunden dank höchster Qualitätsstandards profitieren. Heute ist Spectral einer der erfolgreichsten A/V-Möbelspezialisten in Europa, ist Marktführer im Premiumsegment, beschäftigt 150 Mitarbeiter und exportiert weltweit.
Das Geheimnis ihres Erfolges sehen die Firmengründer in zwei Slogans, die ihnen ihr Vater mit auf den Weg gegeben hat: "Rede nicht, rede nicht" und "Mach es so einfach wie möglich" (Make it as easy as you can. " Alloi complicates it). Mit anderen Worten: Schwäbischer Fleiß und ein hochfunktionales Design - Tugenden, die bei Spectral immer noch ganz oben stehen.