Spartherm - The Fire Company
Über uns
~~Under eins Dach: Forschung, Entwicklung, Fertigung – und Reihe Produktion
SPARTHERM GmbH Feuerungstechnik stellt ungefähr 60.000 Öfen und Kamineinsätze jedes Jahr – vom Verkaufsschlager zur kundenspezifischen Einheit her
Vor im Jahre 1986 fast 30 Jahren, gründete Gerhard Manfred Rokossa, der gegenwärtige Kopf des Unternehmens, SPARTHERM Feuerungstechnik, das in Melle nahe Osnabrück als Metallarbeitsgeschäft mit zwei Angestellten damals GmbH ist. Er leitet jetzt die Firma mit seinem Sohn, Frank.
Heute hat SPARTHERM fast 900 Angestellte in Deutschland und in Polen. Die Firma macht Umsatz von EUR 60 Million und produziert herum 60.000 Öfen und Kamineinsätze jedes Jahr für den Export zu 50 Ländern.
Der Produktions-, Speicher- und Ausstellungsraum, der 22.500 m2 an den das Melle-Hauptsitzen der Firma umfasst, gibt eine Idee der Maße, die das Unternehmen jetzt erreicht hat. Jahrelang hat er als einer der führenden Hersteller der modernen Kamine in Deutschland und in Europa sowie einer von den am technischsten innovativen geordnet.
Aber anders als viele seiner Konkurrenten, produziert dieses Unternehmen nicht gerade „weg von der Klammer“. Sowie ultramoderne Produktionsverfahren einschließlich innovative CAD-Technologie, steuerten hoch entwickelte Programme 3D und CNC Produktion, diese Firma macht noch Sachen eigenhändig und folgten einer guten alten Tradition – mit hervorragenden Ergebnissen. Der Schnitt, das Polieren, die Galvanisierung und die Emaillierung werden an der eigenen Fabrik der Firma durchgeführt. Völlig zu den bestimmten Anforderungen des Kunden.
Moderne Storage Technology ist das Kommen in- mit den 30-Prozent-Wachstumsraten
Jedoch ist die Zukunft nicht soviel über Feuer wie über Wasser. Die große Tendenz ist jetzt für intelligente Storage Technology, mit jährlichen Wachstumsraten von 30 Prozent, die durch die Warmwasserbereitungsöfen und die Kamineinsätze entwickelt werden und ständig optimiert sind durch Produktpaletten SPARTHERM und des Schnecken-, des Thermobox und des Magnetherm der Firma erzielt werden.
Einige Zahlen: 11.000 Tonnen Stahl, 42.000 Liter des Eintauchens der Färbung, 6.000 m2 Fensterglas und 40.000 geformte Scheiben – rund, gekurvt, prismatisch oder winklig – sprechen für selbst und zu veranschaulichen, was sie bedeutet, sich Leuten der Leidenschaft mehr und mehr hinzugeben, fangen auf zu: die elementare Kraft des Feuers.
Am polnischen Standort der Firma in Strzelce Krajenskie, unweit von der schlesischen Heimatstadt seines Gründers, werden ungefähr 250 Einheiten jeden Tag produziert und die Tendenz ist ein aufwärts. Noch einmal sind die bloßen Zahlen eindrucksvoll: die Durchsatzzeit für eine Einheit ist 45 Minuten. Zwei bis drei völlig beladene Lastwagen verlassen der Fabrik jeden Tag für Melle. Und zehn Metallarbeiter folgen Lehren dort jedes Jahr.
Es gibt viele des Kommens und Gehens, mit einer erheblichen Flotte von ungefähr 70 Fahrzeugen, vom LKW mit der anhebenden Plattform zum Service-Packwagen zum Show-LKW sowie lebhaften Handel zwischen den zwei Nachbarstaaten in Mitteleuropa.
Innovative Technologie kombiniert mit traditioneller Kunstfertigkeit
Aber zurück zu der Entwicklungs- und Entwurfsmitte in Melle. Innovative Technologien und traditionelle Kunstfertigkeit sind nicht hier unvereinbar. Durchaus das Gegenteil, tatsächlich: sie wirklich nzen ergä und fördern sich. Toolmaking und vor allem Automatisierung der Produktionsverfahren erlauben jeden bestimmten Heizungs– und in einer bemerkenswert kurzen Zeit gemacht zu werden kassetten- oder Kamineinsatz.
Die zwei Anlagen werden durch eine Lösung SAPs IT verbunden, die alle Schritte von der Verarbeitung, von der Bewertung und von der Dokumentation vom Kaufauftrag zu ein neues Auftragsrecht durch buchen zur Lieferung der Waren zum Kunden enthält. Konten, Lohnabrechnung und alle Materialwirtschaft werden in das System angeschlossen. SPARTHERM hat bereits einige Preise für dieses, als innovatives Unternehmen auf dem Gebiet von vorausschauenden Fertigungstechniken und von modernen IT-Systemen gewonnen.
Für alles, das, der Gründer der Firma immer fest geerdet geblieben ist. Seine Familie ist zu ihm wichtig. Und das nicht gerade bedeutet seinen Sohn und seine Frau, Ulrike. Seine Angestellten sind ein Teil der Familie, auch. So ist es kaum überraschend, dass, nach Meinung der neutralen Wirtschaftsprüfer, die ArbeitsplatzSicherheitsnormen ‚mustergültig‘ sind.
Für mehr Besuch www.spartherm.com.
SPARTHERM – DER LÖSCHZUG
Unsere Werte
Spartherm
Wir schaffen etwas, das für Sie speziell ist! Wenn Sie die spezielle Wärme eines Ofens erfahren möchten oder Kamineinsatz, dann ist Spartherm die rechte Wahl für Sie. Dieses ist unser täglicher Auftrag.
Unsere Werte werden auf der besonders hohen Qualität unserer Produkte gegründet. Als Familie-geführtes Geschäft steht unser Name für hochwertigen und modernen Entwurf.
Die Weise sehen wir sie, sind wir eins mit unseren Kunden und unsere Produkte. Vor allem sind wir leidenschaftlich über, was wir tun.