Glasfabrik Lamberts GmbH & Co. KG
Über uns
Die Mitarbeiter der Glasfabrik LAMBERTS beschäftigen sich seit der Gründung im Jahre 1887 durch den Glasingenieur Laurenz Lamberts mit der Herstellung von Gussgläsern, d.h. Gläsern, die durch Walzprozesse geformt werden. Das sich seither im Familienbesitz befindliche Unternehmen ist das einzige konzernungebundene mittelständische Gussglasunternehmen Europas, es gehört zu den zwei größten Gussglas-Fabriken Europas und verfügt über einen der modernsten Anlagen- und Maschinenparks überhaupt.
LAMBERTS ist darüber hinaus inzwischen die einzige Glasfabrik in Deutschland bzw. Europa, die Profilbauglas in allen Produktionsschritten sowohl als halbfertiges als auch veredeltes Glasprodukt innerhalb Europas fertigt.
Vielfalt und Flexibilität
Als einzige Gussglasfabrik weltweit fertigen wir alle existierenden Arten von Gussglas:
LAMBERTS LINIT U-Glas, ein besonderes Walzglas in „U“-Form (Profilbauglas, Profilglas)
LAMBERTS Ornamentglas (auch als Sonderornamentglas für die Fassade)
Antimonfreies LAMBERTS Solarglas EcoSolar (optimiertes Gussglas zur Gewinnung von Solarenergie seit 1993!)
LAMBERTS Drahtglas und Drahtornamentglas
Ökologie – niedrigste CO2-Emissionen
Als erster und einziger Gussglashersteller weltweit fertigt LAMBERTS alle seine Gläser seit vielen Jahren nach dem einzigartigen EcoGlass-Konzept (» Ökologie). LAMBERTS gehört zu den führenden Architekturglasherstellern, die Gläser in bester Glasqualität bei niedrigste CO2-Emmissonen herstellen.
Dies führt dazu, dass wir Ihnen nicht nur Glasprodukte anbieten, die seit vielen Jahren in der Architektur erfolgreich ihren ökologischen, weil anwendungstechnischen Beitrag im Projekt leisten, sondern diese auch noch auf die derzeit umweltfreundlichste Art und Weise hergestellt werden.
Bereits 2008 wurde LAMBERTS LINIT Profilbauglas dafür von der renommierten Fachzeitschrift „Sustainable Industries“ im Rahmen eines großen internationalen Wettbewerbs durch eine Fachjury als einziges Glasprodukt zu den „TOP 10 GREEN BUILDING PRODUCTS“ gewählt.
Qualität - „100% MADE IN GERMANY“
Alle LAMBERTS Gläser werden nach höchsten Qualitäts- und Umweltstandards von einem in Familientradition gewachsenen Mitarbeiterstamm unter Verwendung von modernsten Anlagen und Maschinen ausschließlich in unserer Glasfabrik in Wunsiedel, Oberfranken (Deutschland), hergestellt. Die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015, 14001:2015 und 50001 ist dabei natürlich selbstverständlich.
Die ständige Weiterentwicklung unserer Gläser in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Kunden hat dazu geführt, dass unsere Gläser weltweit immer beliebter werden und in steigendem Maße in hochwertigsten Projekten und Anwendungen eingesetzt werden.
Hochwertigste Projekte und Anwendungen mit LAMBERTS-Gläsern
Profilbauglas, das in den ersten Jahrzehnten nach dem zweiten Weltkrieg anfangs als kostengünstige wirtschaftliche Lösung in einfachen Industrie- und Gewerbebauten verwendet wurde, wird aufgrund seiner Produktverfeinerung, Qualität, klaren Formen sowie technischen Vielfalt heute als U-Glas auch in den hochwertigsten Architekturprojekten wie Museen, Theatern, Krankenhäusern, Shopping Centern, Sportstadien, Firmen- und Bürogebäuden, vielfach designorientiert auf der ganzen Welt eingesetzt.
LAMBERTS LINIT U-Glas ist Teil der Trainingszentren vom FC Bayern München und Real Madrid genauso wie in den Seilbahnstationen bei den Olympischen Spielen in London oder am Stubai-Gletscher.
Die weltweit renommiertesten Architekturbüros wie Steven Holl, Ian Ritchie, Rem Koolhaas u.v.a. planen dabei mit LAMBERTS-Gläsern. International renommierte Architekturpreise wie z.B. die LEAF awards des Leading European Architect Forum (zuletzt 2016 das Sainsbury Wellcome Center als bestes Projekt und beste Fassade) oder diverse AIA Honor Awards spiegeln dabei die große weltweite Wertschätzung für unsere Gläser wider.
Die Überzeugung, dass es für unser Gussglas noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten gibt, hat uns bereits frühzeitig dazu angespornt, im Produktions- und Veredelungsbereich immer neue Wege zu gehen. So bieten wir z.B. seit dem Jahr 2000 als weltweit erster Profilglashersteller U-Glas serienmäßig bis zu 7 m in thermisch vorgespannter Veredelung als Sicherheitsglas, mit und ohne Farbemaillierung bzw. Sandstrahlung an. Ebenso wird ständig das Angebot der Glasoberflächen erweitert, um den steigenden Forderungen der Architekten nach ansprechenden ästhetischen Lösungen und stilsicherem Design gerecht zu werden. Zudem wurde weltweit zum ersten Mal eine per Lochbohrung befestigte punktgehaltene Profilglasfassade erfolgreich mit LAMBERTS LINIT U-Glas verwirklicht.
LAMBERTS Eco-Ornamentgläser werden aufgrund ihres beindruckenden Lichtspiels auch zunehmend in der Fassade als Alternative zum neutralen Floatglas oder im Zusammenspiel mit Floatglas verwendet
Daneben ist LAMBERTS ECO-Solar das erste antimonfreie Solarglas für die PV- und Kollektorindustrie.
Freuen Sie sich auf diverse neue Produkte und Weiterentwicklungen im Glasveredelungsbereich in der Zukunft. Auf der Seite „Referenzen“ sehen Sie einen kleinen Ausschnitt bereits realisierter Projekte. Auf der Seite „Ökologie“ erhalten Sie vertiefte Informationen, warum LAMBERTS-Gläser auch in ökologischer Hinsicht besonders sind.
Unsere Werte
Glas ist nicht gleich Glas!
Bereits Anfang der 1990er, als eine immer stärker werdende Umweltbewegung in Deutschland die Menschen zu einem tiefgreifenden Nach- und Umdenken in Bezug auf den Umgang mit der Natur und den vorhandenen Ressourcen brachte, begann LAMBERTS, sich intensiv mit der ökologischen Verbesserung aller relevanten Unternehmensprozesse, insbesondere in der Produktion, zu beschäftigen.
Umso mehr motiviert, als wir seit 1887 im Fichtelgebirge mit seiner wunderbaren Natur leben und sich der Firmengründer Laurenz Lamberts Wunsiedel-Holenbrunn wegen seiner perfekten geographischen Lage aussuchte, weil er hier Glas aus regional abgebauten Naturprodukten herstellen konnte.
In einem ersten Schritt wurde dabei die Herstellungsmethode (Art des Schmelzofens und Befeuerung) sowie die verstärkte Verwendung von recycelten Gläsern aus dem eigenen und dem volkswirtschaftlichen Kreislauf analysiert und hinterfragt.
Sämtliche Maßnahmen bündelten wir über die Jahre zu unserem Konzept „LAMBERTS EcoGlass“, das im Bereich „Bau- und Architekturglas“ nach wie vor einzigartig ist.
Was ist LAMBERTS EcoGlass?
Das Konzept von EcoGlass beruht auf sechs Säulen, die es zu einem der nachhaltigsten
Bauprodukte machen:
1. Sauerstoff befeuerter Schmelzofen
LAMBERTS ist seit 1996 der erste und einzige Architekturglashersteller der Welt, der alle seine Gläser mit Hilfe eines sauerstoff-befeuerten Glasschmelzofens fertigt, was derzeit die ökologisch nachhaltigste Methode ist. Dieser revolutionäre Pionierschritt basierte auf der tiefen Überzeugung, dass Produktionsprozesse auch nach Umweltfreundlichkeit bewertet und verbessert werden sollten. LAMBERTS hat seine Produktionsprozesse im Laufe der Jahre kontinuierlich Schritt für Schritt verbessert.
2. Recyclingglas-Anteil der Glasschmelze
LAMBERTS recycelt 100% seines Glasausschusses während der Produktion und verwendet durch optimierte Produktionsprozesse bis zu 50% Altglas aus dem volkswirtschaftlichen Kreislauf.
3. Grüner Strom
Seit dem Jahre 2011 wird in der gesamten Glasfabrik LAMBERTS, von den PCs in der Verwaltung bis zum Schmelzofen in der Produktion, bewusst und ausschließlich teurer Grüner Strom verwendet. Seit ihren Anfängen im Jahre 1887 befindet sich unsere Fabrik ausschließlich in Wunsiedel, Bayern. Wunsiedel ist wahrscheinlich eine der führenden grünen Städte in Deutschland, der von den Stadtwerken bereitgestellte Strom ist zu 100% Grünstrom und wird zu 100% in bayerischen Laufwasserkraftwerken produziert.
4. Nachhaltigkeit
LAMBERTS EcoGlass ist 100% wiederverwertbar, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, in der Zukunft einmal entsorgt werden sollte. Wenn es wieder eingeschmolzen wird, entstehen keinerlei schädliche Nebeneffekte. Ganz im Gegenteil! Das Einschmelzen unserer Gläser hätte sogar zusätzliche ökologische Vorteile.
5. Antimon-freie Gläser!
Alle Gläser von LAMBERTS, inklusive der Solargläser für Photovoltaik und für die Kollektorindustrie, werden schon seit Jahrzehnten ohne den billigeren Rohstoff Antimon erzeugt, der seit langem unter strengem Verdacht steht, krebserzeugend zu sein.
6. Niedrigste CO2-Emissionen
Die Glasfabrik LAMBERTS gehört zu den weltweit besten Architekturglasherstellern bei niedrigsten CO2-Emissionen (siehe Downloads: Umweltproduktdeklaration).
7. CO2-Einsparungen in Gebäuden aufgrund stark verbesserter Wärmeschutzgläser
Lamberts Glasprodukte und Wärmeschutzlösungen tragen mit deutlich verbesserten Wärmschutzkonzepten und optimierten U-Werten (auch in Verbindung mit Thermolight-Produkten) selber zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei. Innerhalb kurzer Zeit gleichen sie durch die von ihnen erzielten Energieeinsparungen die bei ihrer Herstellung entstandenen CO2-Emissionen wieder aus.
8. Vogelschutz
Bis zu 100 Millionen Vögel sterben jedes Jahr in Europa, bis zu einer Milliarde in den USA, weil Glas in der Architektur nicht rechtzeitig als Hindernis erkennbar ist. LAMBERTS LINIT©EcoGlass war das erste Profilbauglas, das bereits 2016 von der American Bird Conservancy (ABC), der führenden Behörde für vogelfreundliche Architektur in den USA, getestet und als vogelfreundlich zertifiziert wurde. Gleiches gilt für LAMBERTS Ornamentglas.
9. Weltweit erster Architekturglashersteller mit Herkunftsnachweis und aktueller EPD für alle Glasprodukte
Lamberts ist der erste Architekturglashersteller (Flachglas, Ornamentglas, Drahtglas, Profilbauglas, Solarglas) weltweit, der für alle seine Glasprodukte und all seine Produktionswerke einen Herkunftsnachweis und eine aktuell gültige EPD (Environmental Product Declaration) eines autorisierten Prüfinstituts in Übereinstimmung mit den europäischen Normen vorweisen kann.
All diese und viele weitere Einzelmaßnahmen führen dazu, dass wir Ihnen nicht nur Glasprodukte anbieten, die seit vielen Jahren in der Architektur erfolgreich ihren ökologischen, weil anwendungstechnischen Beitrag leisten, sondern diese auch noch auf die derzeit umweltfreundlichste Art und Weise hergestellt werden.
CO2-Emissionen
Um auch einen konkreten Nachweis führen zu können, haben wir 2017 in einem sehr aufwändigen und detaillierten Prozess in Zusammenarbeit mit dem renommierten, akkreditierten Glasinstitut ift Rosenheim für alle unsere Glasprodukte eine Produktumwelterklärung, eine sog. Environmental Product Declaration (EPD), nach den aktuellen Normen der DIN EN ISO 14025 und EN 15804 erarbeitet (siehe Download-Bereich unten), in die u.a. auch die Verbrauchsdaten des Unternehmens eingeflossen sind. Die für unsere Branche herausragenden Ergebnisse sprechen für sich. Die Zertifizierung nach DIN ISO 14001 ist dabei natürlich auch selbstverständlich.
Wenn Ihnen also die ökologische Seite des zu verwendenden Glases wichtig ist, vergleichen Sie bitte und fordern Sie aktuell gültige EPDs nach den aktuellen Normen anderer Gläser und Unternehmen an!