• Firma
  • Produkte
  • Kataloge
  • News & Trends
  • Messen

Formagenda

Über uns

Formagenda macht besondere Lampen. Handgefertigt. Made in Germany.

Die Leuchten von Formagenda stehen für Emotion und Charakter, für eine klare Formensprache in einem neuen Kontext. Sie wehren sich gegen das rein Sachliche, modisch langweilige, ohne dabei das wichtigste zu vergessen: die Liebe zum Design.

Die Produkte sind niemals aufdringlich, sind eher reduziert und schlicht, basieren auf geometrisch reduzierten Grundformen. Aber es ist nicht nur die klare Formensprache, die den Produkten ihr Potential verleiht, zu Klassikern von morgen zu werden. Es ist das sichere Gespür für das Subtile. Spielerische Kombinationen und gestalterische Brüche lassen die scheinbar einfachen Formen plötzlich lebendig werden.

Ob mit Referenzen aus früheren Epochen, mit Zitaten aus der Designgeschichte oder mit aus der Modewelt entlehnten Details: Formagendas Produkte spinnen stets ein Netz von Assoziationen, die jedem Objekt seinen ganz eigenen Charakter verleihen. Fast ist es wie bei einem raffinierten Duft, der einem irgendwie vertraut vorkommt und doch neu und frisch ist. Er ruft Erinnerungen wach und entfaltet ein Spiel der Assoziationen, das individuell und unverwechselbar ist. Jedes Objekt der Kollektion lädt ein, sich einzulassen auf das Zusammenwirken von Gestalt und perfekt verarbeiteten Materialien.

Unsere Werte

Formagenda ist eine Lichtmanufaktur. Die Produkte sind handwerklich auf höchstem Niveau verarbeitet und bei der Fertigung wird nicht auf rein maschinelle „unpersönliche“ Techniken gesetzt, sondern noch mit „klassischen“ Verfahren gearbeitet, bei der die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produzenten sehr intensiv und persönlich ist.

„Die Menschen sollen eine lebendige Beziehung zu unseren Produkten aufbauen“ sagt Benjamin Hopf über seine Vision von Formagenda. Er entwirft Lampen für internationale Labels seit über zehn Jahren und ist für Formagenda´s kreativen Teil verantwortlich. „Ein gutes Produkt ist ein Produkt das einem ans Herz wächst“.