Basierend auf der hochwertigen Z+F IMAGER® Serie, wurde der erste explosionsgeschützte 3D Laserscanner, der Z+F IMAGER® 5006EX von Zoller + Fröhlich entwickelt. Der Z+F IMAGER® 5006EX revolutioniert die Vermessung im Untertagebau und in Bereichen, in denen explosive Atmosphären auftreten können. Der Z+F IMAGER® 5006EX ist für die Klassen I und II gemäß der ATEX-Richtlinie 94/9/EG zertifiziert. Die ATEX-Richtlinie 94/9/EG „Geräte und Schutzsysteme zur bestimmungsgemäßen Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen“ ist ein europäischer Standard, der auch außerhalb Europas anerkannt wird.
Der Laserscanner verfügt über eine nominale Reichweite von 79 m. Dieser Entfernungsbereich erlaubt es, den Scanner in fast allen explosionsgefährdeten Anwendungsgebieten effizient einzusetzen.
Durch das Sichtfeld von 310° vertikal und 360° horizontal wird ein sehr großer Scanbereich abgedeckt, der eine lückenlose Dokumentation bei relativ wenigen Scanpositionen ermöglicht.
Das Stand-Alone-Konzept garantiert Unabhängigkeit und Flexibilität. Für den Betrieb des Scanners im Feld werden keine externen Geräte benötigt. Zusätzliche Zündquellen in explosionsgefährdeten Umgebungen sind damit ausgeschlossen.
System vertikal rotierender Spiegel
System horizontal rotierender Messkopf
Sichtfeld vertikal: 310°
Sichtfeld horizontal: 360°
Auflösung vertikal: 0,0018°
Auflösung horizontal: 0,0018°
Genauigkeit vertikal: 1 0,007° rms
Genauigkeit horizontal: 1 0,007° rms
Rotationsgeschwindigkeit: ≤ 50 U / s ( 3.000 U/min ) max.