Der terrestrische 3D Laserscanner Z+F IMAGER® 5016 vereint kompaktes und leichtes Design mit neuester 3D Messtechnik. Dadurch werden Anwendungsgebiete für höchste Ansprüche flexibilisiert und erweitert. Der neue terrestrische phasenbasierte 3D Laserscanner ist mit einer integrierten HDR Kamera mit Beleuchtungssystem und einem Positionierungssystem ausgestattet. Die Komponenten garantieren hervorragende Scanergebnisse und einen effizienten Workflow.
Dank der innovativen Entwicklung von Zoller + Fröhlich erreicht der terrestrische 3D Laserscanner Z+F IMAGER® 5016 eine maximale Reichweite von 360 m, die den Einsatz des Laserscanners in neuen Anwendungsgebieten ermöglicht. Die maximale Messrate von mehr als 1 Mio. Punkte/Sek garantiert hochgenaue Messergebnisse sogar bei großen Distanzen.
Das 360° x 320° große Sichtfeld sorgt dafür, dass nahezu die gesamte Fläche der Umgebung von einer Position aus abgetastet wird. Die benötigten Scanpositionen für das Gesamtprojekt werden so auf ein Minimum reduziert.
Der terrestrische 3D Laserscanner ist als „augensicher“ gemäß Laserklasse 1 klassifiziert und kann daher ohne Einschränkung in öffentlichen Bereichen verwendet werden.
Das integrierte Positionierungssystem, ermöglicht das automatische Registrieren im Feld mit und ohne Zielmarken. Alle vorverarbeitenden Aufgaben bei der Datenverarbeitung können bereits während den Scanarbeiten im Feld erledigt werden. Im Abschnitt Real-Time Registration erfahren Sie dazu mehr.
Darüber hinaus arbeitet der Scanner mit einer integrierten HDR Kamera und einem Beleuchtungssystem, das auch bei schwierigen Lichtverhältnissen hervorragende Ergebnisse erzielt.