Wenn der Eingriff das Alte und das Neue verbindet und die Verbindungen zwischen den verschiedenen Seelen des Ortes wiederherstellt
Ein Konservierungs- und Restaurierungsprojekt ist seinem Wesen nach ein Eingriff zur Wiederherstellung und Wiedergutmachung. In erster Linie geht es darum, ein Gebäude in die Zukunft zu projizieren und dabei das Alte und das Neue zusammenzuhalten. Doch das ist nicht alles. Es gibt noch ein weiteres, viel höheres Ziel bei der Erhaltung und Restaurierung: die Wiederherstellung der Verbindung zwischen den Bestandteilen eines Gebiets, die Schaffung eines Dialogs zwischen Landschaft und Gebäude. Konservierung und Restaurierung bringen Ordnung und stellen die Harmonie zwischen den gebauten Teilen und der Natur wieder her.
Die Restaurierung ist jedoch nur dann wirklich erfolgreich, wenn sie auch innovativ ist, d. h. wenn die historischen Anforderungen mit den funktionalen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Anforderungen in Einklang gebracht werden. Die Innovation wird in erster Linie durch die Verwendung von Materialien bestimmt, die nachhaltig und funktional sein müssen.
Die Wiederherstellung der königlichen Gärten von Venedig: Zintek hat den Grundstein für eine neue architektonische Renaissance gelegt
Die königlichen Gärten von Venedig, die Anfang des 19. Jahrhunderts von Napoleon Bonaparte in Auftrag gegeben wurden, wurden im Dezember 2019 dank einer komplexen Restaurierung, die von der Stiftung der Gärten von Venedig gefördert und durchgeführt wurde, wiedereröffnet. Die Stiftung wird auf der Grundlage des Gesetzes über die staatliche Konzession und im Sinne des Mäzenatentums die Verwaltung und das Wachstum der Gärten im Laufe der Zeit übernehmen.
---