Der Parco dei Gelsi ist eine privat finanzierte Wohnsiedlung, die aus dem Wunsch heraus entstanden ist, einen Lebensraum zu schaffen, der sich durch geringe Umweltauswirkungen auszeichnet.
Das vom Büro Edoardo Milesi & Archos aus Albino (BG) entworfene Projekt basiert auf den Grundsätzen der Bioarchitektur, die eine ökologische, auf Harmonie und Gleichgewicht basierende Denkweise wiederherstellen soll.
Bei der Wahl der Materialien wurde Holz, ein natürliches Element, mit dem der Mensch seit jeher koexistiert, sowohl für die tragende Struktur als auch für die äußere Verkleidung gewählt, wo es mit gewalzten zintek®-Titanzink-Produkten kombiniert wird: dank ihrer grauen Farbe und der Botschaft von Zuverlässigkeit und Sicherheit, die durch die Tatsache, dass sie aus Metall bestehen, vermittelt wird, verstärken diese Produkte das Bild des Schutzschildes und erzeugen einen einzigartigen landschaftlichen Effekt. zintek® ist in der Tat hochgradig verarbeitbar und schweißbar, was eine perfekte Anpassung an die fantasievollsten architektonischen Profile ermöglicht.
Studien über das Klima und die Eigenschaften des Gebiets ermöglichten es den Architekten, die am besten geeignete Strategie zu ermitteln, um dank der Verwendung von Hochleistungsmaterialien hohe Energieeinsparungen zu erzielen. In diesem Sinne erwiesen sich die gewalzten zintek®-Produkte aus Titanzink sofort als optimale Wahl, da es sich um ein ökologisches, zu 100 % recycelbares und praktisch wartungsfreies Material handelt. Die Einwirkung von Witterungseinflüssen schadet diesen Produkten nicht, im Gegenteil, es entsteht eine selbstschützende Schicht, die im Laufe der Zeit stabil bleibt und eine lange Lebensdauer der Verkleidung garantiert.
---