Infolge des Klimawandels, abnehmender Pflanzenvielfalt durch Monokulturen und den Einsatz von Pflanzengiften ist ein starker Rückgang von Wild- und Honigbienen zu verzeichnen. Dies wird fatale Folgen für die Bestäubung und damit für die Lebensmittelproduktion haben.
Um dem entgegenzuwirken, hat ZinCo mit dem Systemaufbau „Bienenweide“
eine effiziente Ausgleichsfläche auf dem Dach erschlossen. Bei dieser speziell auf den Bedarf der Bienen abgestimmten Pflanzenmischung wurde besonderes Augenmerk auf ein lang anhaltendes Nektar- und Pollenangebot gelegt. Die Pflanzen bietet von April bis September ein stets blühendes „Anfluggebiet“. Realisiert wird die Pflanzebene mit Flachballenstauden gemäß ZinCo Pflanzenliste „Bienenweide“. Damit ist auch ein nachträgliches Belegen
von Teilflächen möglich.
Für den Erhalt der Nektar- und Pollenproduktion ist in Trockenperioden eine Zusatzbewässerung notwendig. Der Systemaufbau kann auch analog zum Systemaufbau „Bewässerte Extensivbegrünung“ mit einer automatischen Bewässerung ausgestattet werden. Mit Bewässerung lässt sich die Substrathöhe auf 8 cm reduzieren, was eine Gewichtseinsparung von ca. 25 kg/m² bewirkt.