Verbundglas wird hergestellt, indem zwei oder mehr Glasplatten mit Hilfe von Hitze und Druck miteinander verbunden werden, nachdem PVB-Folien oder andere Zwischenschichten zwischen die Glasplatten gelegt wurden.
Verbundglas hält im Falle eines Bruchs die zerbrochenen Teile zusammen und verringert die Verletzungsgefahr. Daher ist Verbundglas ein Sicherheitsglas. Minimiert das Verletzungsrisiko bei Unfällen, die durch Personen verursacht werden, die auf Glas stoßen. Bietet Sicherheit gegen Stöße von außen. Es verhindert oder verzögert Einbrüche oder Vandalismusversuche. Es trägt zur Schalldämmung bei. Es blockiert 97-99% der ultravioletten Strahlen (UV), die für das Verblassen der Farben von Möbeln und Stoffen verantwortlich sind.
Verbundglas kann als klares Verbundglas, farbiges Verbundglas, gebogenes Verbundglas und akustisches Verbundglas hergestellt werden.
Alle Platten bestehen aus klarem Floatglas oder eisenarmem Floatglas in klarer Verbundglasproduktion.
Farbige laminierte Produkte
Farbige Verbundprodukte können aus einem getönten Glas und klarem PVB oder aus zwei klaren Gläsern und farbigem PVB bestehen. Die Verwendung von farbigem PVB ermöglicht eine viel größere Farbauswahl.
Gebogene Verbundglasprodukte
Gebogene Verbundprodukte sind die Laminierung von zwei oder mehr gebogenen und gehärteten Gläsern.
Akustisches Verbundglas
Akustisches Verbundglas wird mit speziellem akustischem PVB hergestellt, das schalldämpfende Eigenschaften hat. Sie tragen zur Schalldämmung bei, indem sie den Lärm kontrollieren. So wird der Außenlärm auf ein normales Maß reduziert und der Innenraum wird zu einem gesunden Lebensraum. Neben der Sicherheit und dem Lärmschutz wird bei der Verwendung in Doppelverglasungen auch die Wärmedämmung gewährleistet.
---