Fahrradfahren ist ein Initiationsritus, ein Pass in die Welt jenseits des Vorgartens, für Kleinkinder und junge Kinder. Fahrräder stehen für Spaß, Freiheit und frische Luft - alles, was ein Kind ausmacht! Ein Fahrradpark ermöglicht all dies und noch mehr.
Ein Fahrradspielplatz ist genau das, wonach es klingt: ein Spielplatz, der so gestaltet ist, dass Kinder damit fahren können. Fahrradspielplätze umfassen Elemente wie Leiterbrücken, Rollen, Tunnel und sogar Wippen, die speziell entwickelt wurden, um eine Vielzahl von lustigen Hindernissen zu bieten, die das Vertrauen in das Fahrradfahren auf sichere Weise stärken. Fahrradspielplätze sind auch sicher. Sie bringen Kinder weg von belebten Straßen und bieten gleichzeitig einen eigenen Platz zum Fahren.
Viele Menschen leben in Vierteln, in denen Kinder keinen sicheren Platz zum Fahren lernen haben, so dass sie schließlich versuchen, auf dem Bürgersteig oder auf der Straße zu lernen. In einer Nachbarschaft mit einem Fahrradspielplatz können die Eltern den Kindern das Fahren in einem eigens dafür eingerichteten Bereich beibringen. Offene Flächen ermöglichen den Eltern eine bessere Sicht auf ihre Kinder, ohne sie beim Fahren zu stören.
Die Kinder werden zusätzlich motiviert, das Radfahren zu lernen, da sie sehen, wie andere Kinder fahren und Spaß haben. Ihre Kinder können ihre sozialen Fähigkeiten verbessern und gleichzeitig das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten stärken.
Fahrradspielplätze haben Vorteile, über die Kinder nie nachdenken, die aber bei Freizeitprofis ganz oben auf der Liste stehen: Kinder kommen nach draußen, lernen ihr Gleichgewicht, gewinnen an Kraft, können sich auf Aufgaben konzentrieren und diese erledigen und mit anderen Kindern in Kontakt treten. Auf Spielplätzen mit Fahrrädern lernen die Kinder auch, wie sie ihre Runden auf der Bahn drehen können.
---