Der LokoHelp ist ein elektromechanischer Gangtrainer der entwickelt wurde, um dem Therapeuten das arbeitsintensive Führen der Beine des Patienten während der Bewegungstherapie zu erleichtern. Die Bewegungstherapie mit dem LokoHelp unterstützt nicht nur den Therapeuten, sondern verbessert auch die Gangsymmetrie und die Therapiequalität für den Patienten.
Das schnelle Abkoppeln des LokoHelp Gangtrainers macht es einfach, das Laufband und das Gewichtsentlastungssystem für andere Anwendungen zu verwenden. Die drei Hauptkomponenten Laufband, Gewichtsentlastung und LokoHelp Gangtrainer fördern eine effektive Therapieanwendung in allen denkbaren Phasen des Gangtrainings.
Der LokoHelp® ist ein elektromechanisches Gangtrainingssystem nach dem „Endeffektor“-Prinzip. Die mechanische Unterstützung des Steh-/Schwingbeinzyklus erfolgt über die Füße als letztes Glied in der kinematischen Kette. Der Patient soll nicht passiv bewegt werden, sondern möglichst mit der Maschine mitarbeiten. Idealerweise sollte die Streckung von Knie und Hüfte vom Patienten kontrolliert werden.
Die Haltungskontrolle ist neben dem Stehen und dem Schwingen der Beine essentiell für das selbstständige Gehen auf dem Boden. Folglich werden Rumpf und Becken des Patienten während des LokoHelp®-Trainings nicht starr fixiert. Somit können durch entsprechende Übungen zusätzliche Haltungsanforderungen für das Patiententraining identifiziert werden.
Das Design des LokoHelp® ermöglicht bei Bedarf zusätzliche Unterstützung durch den Therapeuten. Die Hüft- und Kniegelenke des Patienten sowie die vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur sind während des LokoHelp®-Trainings von allen Seiten zugänglich.