Moderne Kaminöfen müssen schnell sein, d.h. möglichst rasch Wärmeenergie erzeugen und im Wohnraum für das gewünschte wohlige Gefühl sorgen. Voraussetzung dafür sind eine ausgeklügelte Brennraum-Geometrie und Ofenmaterialien, die eine optimale Wärmeausbeute und -abgabe gewährleisten. Intelligent platzierte Konvektionsöffnungen am Kaminofen sorgen dafür, dass die Energie effektiv genutzt wird und die Wärmeabstrahlung auch richtig ankommt.
Darüber hinaus besteht bei vielen Kaminofen-Nutzern der Wunsch nach einer Wärmespeicherung und -abgabe über einen längeren Zeitraum. Ein klassischer Wärmespeicher in dieser Hinsicht ist Speckstein in unterschiedlicher Gewichtung, ob als voluminöse und großflächige Seitenverkleidung des Ofens oder partiell reduzierte Dekorplatten.
Eine aktuelle Innovation für den Kaminofen ist das wodtke Wärmespeicher-Modul. Ein massiver Speicherblock nimmt die Wärme des Feuerraumes auf und gibt sie als Strahlungswärme langsam wieder an den Raum ab. So sorgt der Kaminofen dafür, dass Sie über viele Stunden Freude an Feuer und Wärme empfinden können.