Um seine Geschichte zu feiern, hat Wharfedale die Heritage Series ins Leben gerufen - Nachbildungen berühmter Modelle aus der Vergangenheit, die mit zeitgemäßen Techniken und Materialien komplett neu entwickelt wurden. Der neueste Lautsprecher in dieser Kollektion ist die Linton.
Die ursprüngliche Linton debütierte 1965 und die Serie wurde in verschiedenen Versionen bis Ende der 1970er Jahre fortgesetzt. Sie war ein klassisches Modell ihrer Zeit, das als seriöser Hi-Fi-Lautsprecher angesehen wurde, aber auch relativ erschwinglich war. Das Gehäuse war groß genug, um drei Chassis einschließlich einer großen Basseinheit zu beherbergen, aber für damalige Verhältnisse nicht übermäßig sperrig.
Die neue Linton hat eine deutliche Familienähnlichkeit. Auch sie ist ein Drei-Wege-Standmodell - eine Rarität in der heutigen Zeit - und hat ähnliche Proportionen wie die klassischen Linton-Modelle. Sein holzfurniertes Gehäuse hat einen Vintage-Look, doch die Verarbeitung ist ausgesprochen zeitgemäß.
* LINTON-Ständer als optionales Extra erhältlich
Retro-Stil, zeitlose Musikalität
Die Linton nutzt ihre große Baffle, indem sie einen (für moderne Verhältnisse) großen Tieftöner mit 200-mm-Kevlar-Membran auf einem steifen Druckgusschassis montiert. Darüber sitzt ein 135-mm-Mitteltöner, ebenfalls mit gewebter Kevlar-Membran, der in einem eigenen Gehäuse untergebracht ist. Ein 25-mm-Gewebekalotten-Hochtöner mit einem Hochflux-Ferritmagneten sorgt schließlich für die hohen Frequenzen.
Die ursprünglichen Linton-Modelle aus den 1960er und 1970er Jahren waren für ihre satte und natürliche Klangqualität bekannt; das neue Modell behält diese Attribute bei, verbessert aber die Leistung in jeder Abteilung. Der Bass ist tief und gut ausgeprägt, der Mitteltonbereich klar und offen, mit frei atmender Dynamik und einer ausgedehnten Skala, die Musik zum Leben erweckt.
---