Die Steuerung regelt den kompletten Ablauf eines Heilerde Dampfbades und steuert alle notwendige Komponenten: Dampfgenerator, Abluftventilator, Duftstoffpumpe, Beleuchtung, optional auch LED-RGB Beleuchtung und Sound. Die Anwendung ist in drei Zeitschritte gegliedert:
Behandlungszeit: Nach Abruf durch den Starttaster außen an der Kabine wird das Programm aktiviert. Mit dem Start wird das Raumlicht abgeschaltet und das Effektlicht, zum Beispiel Sternenhimmel oder LED-RGB Beleuchtung für Lichttherapie eingeschaltet. In dieser Zeit werden die Heilerde Anwendungen durchgeführt (Auftragen & Trocknen).
Dampfzeit: Anschließend wird der Dampfgenerator aktiviert und beginnt auf voller Leistung Dampf zu produzieren. Die Kabine füllt sich mit Dampf und die am Körper angetrocknete Heilerde wird feucht.
Duschzeit: Die Beleuchtung schaltet auf Rot. Zur Vorreinigung sprüht ein warmer Nieselregen aus Düsen über jedem Sitzplatz auf die Gäste. Nach der Dusche endet die Anwendung, das Effektlicht wird abgeschaltet, das Raumlicht und der Abluftventilator werden eingeschaltet. Die Steuerung ist wieder bereit für den nächsten Durchgang.
Es besteht die Möglichkeit, die Steuerung mit dem Programm Wahlschalter auf Dampfbadbetrieb zu stellen. Wird diese Funktion ausgewählt, so regelt die Steuerung die Kabine wie ein gewöhnliches Dampfbad mit Dampfproduktion, Abluftventilator und Duftstoff.