Ein Dhurrie-Teppich ist eine Form der Handweberei, die dem "Kelim" sehr ähnlich ist und ausschließlich aus Kette und Schuss besteht, gewebt und nicht geknüpft. Sie wird auch als "Flachgewebe" bezeichnet. Das Muster oder die Zeichnung wird ausschließlich durch den Schuss erzeugt, der die Kette bedeckt. Sie erlaubt keine komplizierten Muster oder strukturierte Oberflächen wie die anderen Techniken. Dies mag zunächst als eine Einschränkung erscheinen. Aber wir haben die ursprüngliche Technik weiterentwickelt, indem wir zusätzliche Fäden zum grundlegenden Wollschuss (niedriger Flor) eingeführt haben. Das Muster wird durch diesen sekundären Hochflor aus Viskose erzeugt. Der Teppich ist mit der gleichen Methode aus Latex und Baumwoll-Canvas hinterlegt wie die handgetufteten Teppiche.
Handgewebter Teppich aus Wolle. Ursprünglich ist "Khadi" ein wesentlicher, minimaler und "roher" gewebter Stoff aus Baumwolle, Seide oder Wolle. Für Warli ist 'khadi' ein Wollteppich, der auf einem Webstuhl in einer Abfolge von Texturen und Farben gewebt wird, mit unterschiedlich gefärbter und ungefärbter Wolle.
Technische Informationen
Qualität: Handgewebter 'Dhurrie'-Teppich, Wolle.
Abmessungen: 170 x 240 / 200 x 300
Erhältlich in benutzerdefinierten Größen.
Stapelhöhe: ca. 7 mm.
Gewicht: ca. 2,5 Kg/qm
Produktpflege: Regelmäßig absaugen. Fegen Sie die Teppichoberfläche mit einem weichen Besen oder saugen Sie sie in Richtung des Flors ab. Flecken sofort, eventuell mit sehr wenig Wasser, sofort mit einem weißen, saugfähigen Tuch und einem Föhn trocknen. Wenn Sie nach den oben genannten Behandlungen nicht in der Lage sind, die Flecken zu entfernen, oder wenn der Teppich in stark frequentierten öffentlichen Bereichen verlegt wird, empfehlen wir den Service einer professionellen Reinigung.
---