Die unglaubliche Designvielfalt von Isolierglas macht es zu einem perfekten Fenster- und Türmaterial für Wohn-, Geschäfts- und Industriegebäude. Das Glas hilft bei der Regulierung der Innentemperatur und hält den Innenraum im Sommer kühl und im Winter warm. Es ist eine umweltfreundliche Designoption, die den ökologischen Fußabdruck erheblich reduziert und auch die Stromkosten senkt.
Isolierglaseinheiten (IGU) gibt es in zahlreichen verschiedenen Ausführungen, je nach Anwendung und Bedarf an Isolierung. Die gestalterische Vielseitigkeit von modernem Glas lässt Raum für Modifikationen je nach den Bedürfnissen des Nutzers. Die Arten von Isolierglas werden nach dem Füllungsmaterial, zusätzlichen Beschichtungen und Dichtungsschichten unterschieden.
Argongas wird in Isolierglaseinheiten häufig verwendet, um den Hohlraum zwischen den Glasschichten oder -scheiben auszufüllen. Das kostengünstige, farblose, geruchlose und ungiftige Argongas trägt wesentlich zur Verbesserung der Leistung von Isolierglas bei. Edelgase wie Argon werden in der Regel der Luft vorgezogen, da Luft im Scheibenzwischenraum aufgrund des hohen Feuchtigkeitsanteils das Glas oft beschlägt. Außerdem hat Luft eine geringere Isolierwirkung als die Edelgase.
---