Natürliche Belüftung trägt zur Verbesserung des Raumklimas und der Sauerstoffversorgung bei. Das sorgt für höhere Konzentration und mehr Produktivität. Eine breite Palette von Antrieben ermöglicht das Öffnen von Lichtkuppeln unter Berücksichtigung unterschiedlicher Anforderungen wie Hubhöhe, Größe, Gewicht und Last.
Bei Lichtkuppeln kann die Komfortlüftung je nach Projektanforderung entweder mit 24 oder 230V angesteuert werden.
Ein 230V-System wird ausschließlich für die Komfortlüftung verwendet, während ein 24V-System auch für die automatische Entrauchung verwendet werden kann.
Darüber hinaus sind sie kompatibel mit einer RWA-Zentrale, die über ein Batterie-Backup für 72 Stunden mit Strom versorgt werden kann.
Für beide Systeme gibt es eine Vielzahl von Antriebsoptionen mit unterschiedlichen Hublängen, die auf der Grundlage der Konstruktions- und Leistungsanforderungen des Projekts spezifiziert werden müssen.
Spindelantriebe sind auch als Dacheinstieg einsetzbar.
Kettenantrieb
Spindelantrieb
Zahnstangenantrieb
Kleine und weniger schwere Lichtkuppeln können auch mittels eines Handspindelantriebs über ein einfaches mechanisches Öffnungssystem bedient werden. Diese Lösung ist ideal für die Nachrüstung.
Die Hauptaufgabe von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) ist es, im Brandfall Rauch, Wärme und toxische Gase schnellstmöglich aus dem Gebäude abzuführen und eine raucharme Schicht im unteren Raumbereich zu schaffen. Unsere Rauchabzugsanlagen werden entweder mit pneumatischen oder elektrischen Systemen betrieben. Alle unsere Rauchabzugsanlagen erfüllen die Anforderungen an natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte (NRWG) gemäß EN 12101-2.