Mit den Plastic Chairs RE haben Charles und Ray Eames die ersten industriell aus Kunststoff gefertigten Stühle entwickelt. Ihre organisch geformten Sitzschalen sind in Kombination mit unterschiedlichen Untergestellen erhältlich, werden heute von Vitra aus Recyclingkunststoff hergestellt und können mit einem Sitzpolster oder Vollpolsterung versehen werden. Das schwarze oder verchromte Vierbeinuntergestell der Eames Plastic Stools RE mit einer Fussstütze gibt es in den zwei Höhen Medium für typische Küchenbars und High für Stehtische.
Materialbeschreibung
Sitzschale: durchgefärbte Sitzschale aus recyceltem Polypropylen, zu 100 % recycelbar. Alle Modelle mit Sitzpolster (an Sitzschale verschraubt) oder mit Vollpolster erhältlich. Die Vollpolstervariante besteht aus einem formgeschäumten Polster aus Polyurethan-Schaum, das mit Stoff bezogen und mit einem Keder an der Schale befestigt ist. So ergeben sich zusammen mit den Untergestellen vielfältige Kombinationsmöglichkeiten.
Hinweis: Aufgrund der Zusammensetzung des Recyclingwerkstoffs weisen die Sitzschalen kleinste farbliche Pigmentierungen auf.
Optionen: Der Eames Plastic Chair RE ist als Besucher-, Esszimmer-, Schaukel- oder Drehstuhl sowie stapelbar und mit Reihenverbindung erhältlich. Auf einer Traverse ist er im Wartebereich einsetzbar.
Untergestell: Stahlrohr verchromt oder pulverbeschichtet, nicht stapelbar. Höhe ideal für eine Tresenhöhe von 110 bis 120 cm.
Outdoorfähigkeit: Das Produkt kann – mit pulverbeschichtetem Untergestell und ohne Polster – unter Berücksichtigung der Pflegehinweise saisonal bzw. temporär im Freien genutzt werden.