Der Lounge Chair von Charles und Ray Eames ist einer der bedeutendsten Entwürfe im Möbeldesign des 20. Jahrhundert. Der elegante Sessel, der bei Vitra seit den 1950er-Jahren im nahezu gleichen Verfahren aus hochwertigen Materialien gefertigt wird, bietet ultimativen Komfort. Es gibt ihn in zwei Grössen und in unterschiedlichen Kombinationen von Leder- oder Stoffbezügen, Holzschalen und Untergestellen.
Charles und Ray Eames entwarfen den Lounge Chair in den 1950er-Jahren mit dem Ziel, einen eleganten Sessel mit ultimativem Komfort zu schaffen. Seither wird er bei Vitra im nahezu gleichen Verfahren gefertigt und ist zu einem der bedeutendsten Klassiker des Möbeldesigns im 20. Jahrhundert geworden. Zusammen mit dem passenden Ottoman ist der Lounge Chair in zwei Grössen und in verschiedenen Kombinationen der Leder- oder Stoffbezüge, Holzschalen und Untergestelle erhältlich.
Materialbeschreibung
Sitz- und Rückenschalen: Formschichtholz furniert. Klassische Version in Amerikanischem Kirschbaum (USA), Santos Palisander (Bolivien; Nachhaltigkeit zertifiziert) oder Nussbaum schwarz pigmentiert (USA). Weisse Version: Nussbaum weiss pigmentiert (USA). Schwarze Version: Esche schwarz lackiert (Deutschland).
Polster/Bezug: Abnehmbare Polstereinheiten, Bezüge in Leder oder Stoff, abnehmbar.
Sitzhöhe: 380 mm (eingesessen 250 mm, ermittelt nach EN 1335-1:2000).
Armlehnen: gepolstert und mit Leder oder Stoff bezogen, abnehmbar. Über Gummi-Metall-Verbindungen (shock mounts) mit Sitz- und Rückenschalen verbunden.
Untergestell: drehbarer 5- bzw. nicht drehbarer 4-Sternfuss (Ottoman), wie Rückenbügel aus Aluminium-Druckguss.