Riketta ist die neue Hängelampe, die von Oriano Favaretto für Vistosi entworfen wurde, ein wahres "zeitgenössisches skulpturales Objekt". Riketta erinnert an ein Ei, eine uralte Form, die im Laufe der Jahrhunderte als Symbol der Vollkommenheit einen wichtigen Platz in der Kunstgeschichte eingenommen hat.
Der Designer ließ sich von der klassischsten aller Kunstformen inspirieren und verlieh ihr durch die Verwendung zweier unterschiedlicher, sich ergänzender Materialien eine moderne Konnotation: unten weißes Opalglas, oben Metallstäbe mit einem Durchmesser von 2,7 mm, die zu der ikonischen Eiform zusammengeschweißt sind. Genau diese leicht geschwungenen Linien, das Erkennungsmerkmal der Kollektion, haben den Namen Riketta inspiriert.
Oriano Favaretto hat die klassische Eiform neu überdacht, indem er auch zwei verschiedene Formen herstellte, eine flachere und eine länglichere, um verschiedene Kombinationen möglich zu machen. Die Leuchte, die derzeit nur als Pendelleuchte erhältlich ist, kann einzeln, paarweise oder in Gruppen verwendet werden. Durch das Spiel mit den Formen und Höhen der Aufhängungen ist es möglich, jedes Mal einen neuen, überraschenden Lichteffekt zu erzeugen, dank der LED-Lichtquelle (19 kW), die zwar vorhanden ist, aber nicht gesehen werden kann, da sie im weißen Glasdiffusor verborgen ist.
Für die Zukunft schließen Vistosi und der Designer neue Deklinationen für Riketta nicht aus. Sie könnte in eine Tisch- oder Stehleuchte umgewandelt werden, dank ihrer besonderen Form, die in der Lage ist, den Raum zu füllen, und ihres zeitgenössischen Stils, der gut in verschiedene Einrichtungskontexte passt.
---