Die Lampenkollektion Vistosi wird durch ein neues Aufhängungselement bereichert: Anisette, eine umgedrehte Laterne, die dem künstlerischen Einfallsreichtum von Francesco Lucchese entspringt und das Markenzeichen des Unternehmens, das Opalglas, aufwertet.
Wie bei Armonia und Stardust, den beiden anderen für Vistosi entworfenen Linien, hat der Designer ein ikonisches Element, in diesem Fall weiß getöntes Kristall, in den Mittelpunkt des Projekts gestellt und ihm einen zeitgenössischen Geist verliehen.
Bei Anisette dreht sich alles um die charakteristischen Schattierungen des Lattimo-Glases (eine besondere Glaszusammensetzung mit milchig-weißem Aussehen). Daher die Idee, die beiden Diffusoren aus schattiertem weißem Kristall im Spiel mit der internen Lichtquelle (mit E27-Fassung) und den Transparenzen des Glases zu überlagern, wodurch vier verschiedene Konfigurationen entstehen können, die sich mit den opalen Teilen überlagern oder kontrastieren. Wenn die schattierten Teile übereinander liegen, wird die mechanische Komponente vollständig verdeckt; wenn sie nebeneinander liegen, wird das Licht je nach Anordnung der beiden Scheiben wie von Geisterhand nach oben oder nach unten gestreut und erzeugt eine warme und diffuse Beleuchtung im Raum.
Der Name der neuen Kollektion ist eng mit diesem magischen Lichtspiel verbunden und wurde von einem besonderen chemischen Effekt inspiriert, der entsteht, wenn Anislikör mit Wasser verdünnt wird.
Die aromatischen Verbindungen, die dem Likör seinen Geschmack verleihen, sind nicht in Wasser, sondern nur in Alkohol löslich. Wenn frisches Wasser ins Glas gegeben wird, sammeln sich diese zu Tröpfchen, die in der Schwebe bleiben.
---