Bei der Planung einer Umgebung ist auch die Berücksichtigung der akustischen Eigenschaften des Fußbodens von entscheidender Bedeutung, um die Bewohnbarkeit in allen Umgebungen zu gewährleisten.
Solsilence-Bodenbeläge sind die Antwort, um die Akustik zu verbessern und ruhige und komfortable Räume zu schaffen, ohne dabei auf Ästhetik und Zweckmäßigkeit zu verzichten.
Sie sind in verschiedenen Designs erhältlich, verschleißfest und leicht zu reinigen.
Bodenbelag mit hohen Trittschalldämpfungseigenschaften, bestehend aus einer 0,40 mm dicken Schicht aus reinem und transparentem PVC und einer Schicht aus PVC-Schaum. Das Ganze wird durch das Einlegen einer Glasfaserplatte stabilisiert und verstärkt.
Die Verlegefläche muss eben, glatt, trocken, fest, fett- und rissfrei sein und diese Eigenschaften auf Dauer beibehalten. Während der Verlegung muss die Umgebungstemperatur mindestens + 15 °C betragen, und diese Temperatur muss nach Abschluss der Arbeiten noch mindestens zwei Tage lang aufrechterhalten werden. Die Verlegung erfolgt mit leicht deckendem Kleber unter Verwendung geeigneter Klebstoffe gemäß den Anweisungen der Hersteller. Die maximal zulässige Restfeuchte für einen Betonuntergrund beträgt = 2,5 %. Bei der Verlegung auf nicht unterkellerten Untergründen oder bei Fehlen eines belüfteten Kriechkellers ist vor dem Verlegen des Estrichs eine Abdichtung erforderlich. Die Bahnen müssen ohne Umkehrung und in Richtung der Lichtquelle verlegt werden. Die Platten sind immer entweder mit einer Schweißraupe heiß zu verschweißen oder mit einer Flüssigkeit auf THF-Basis kalt zu verschweißen.
---