Der Strap Stool ist ein leicht zu montierender Hocker, der aus einer Reihe von Eichenteilen besteht, die nahtlos zusammenpassen.
Die losen Holzteile werden durch zwei Spanngurte zusammengehalten, wodurch die Konstruktion fixiert wird. Der Hocker wird in einem flachen Paket geliefert und kann vom Benutzer in kürzester Zeit zusammengebaut werden.
Der Strap Stool wurde von Bram Burger und Stijn van der Vleuten unter dem Namen bram/stijn entworfen. Bram und Stijn arbeiten als freiberufliche Designer an verschiedenen Projekten, die von (temporären) Innenräumen bis hin zu Messeständen und Veranstaltungen reichen. Sie kennen Bram auch als einen der Gründer des multidisziplinären Designstudios 'La Bolleur' und Stijn als Teil des niederländischen Kunstkollektivs 'We Make Carpets'.
Mit einer cleveren Konstruktion im Hinterkopf entwickelten Bram und Stijn die 'strap series': eine Serie von Hockern, Bänken, Tischen und Schränken, die aus wenigen Fächern bestehen und im Handumdrehen aufgebaut werden können. Die Möbel wurden für den Hotshop von Ecco und die Fashion Factory entworfen, unter anderem wegen ihrer Flexibilität, die bei temporären Veranstaltungen oft gewünscht wird.
Der Strap Stool ist seit 2013 Teil der Vij5-Kollektion. Nachdem sich der Strap Stool in der Fashion Factory bewährt hatte, bekamen Bram und Stijn immer wieder individuelle Anfragen von Kunden. Deshalb baten sie uns um Hilfe. Wir verstanden sofort die Verbindung zu Vij5 auf konzeptioneller Ebene, brauchten aber eine "luxuriösere" Version. Gemeinsam entwickelten wir einen Eichenhocker und voilà: eine neue Ergänzung der Vij5-Kollektion war geboren!
Die Holzteile des Strap Stool werden in den Niederlanden in unserer ständigen Möbelwerkstatt in Kelpen-Oler hergestellt. Anschließend wird das Holz in der Werkstatt von Vij5 mit Osmo-Hartwachsöl behandelt.
---