Die Leitungswasserkaraffe ist eine traditionell hergestellte Wasserkaraffe, die die Verwendung von Leitungswasser fördern soll.
Niederländisches Leitungswasser ist Trinkwasser von höchster Qualität und 2000 Mal billiger als Wasser in Flaschen. Noch wichtiger ist, dass es keine umweltbelastenden Plastikflaschen und keinen Transport benötigt.
Mit der Leitungswasserkaraffe kann man Wasser kühlen, ohne einen Kühlschrank zu benutzen. Die Formen der Karaffen sind von der Herkunft des niederländischen Leitungswassers inspiriert, und der Verschluss der Karaffe verweist eindeutig auf den Ort, an dem der Inhalt entnommen wird: natürlich aus dem Wasserhahn!
Die Leitungswasserkaraffe ist in der Farbe Terrakotta in den Varianten Oberflächenwasser, Dünenwasser und Grundwasser erhältlich.
Die Glasvariante wird aus Borosilikatglas (Laborglas) hergestellt und ist in der Dünenwasser-Variante erhältlich.
Die Variante off-white (reines Steingut) ist derzeit ausverkauft und nur auf Anfrage in größeren Mengen erhältlich.
Da die Keramik der Leitungswasserkaraffe nicht vollständig wasserdicht ist, sickert ein kleiner Teil des Wasserinhalts durch die Poren des Tons und verdunstet, sobald er mit der Außenwelt in Berührung kommt. Der Verdunstungsprozess (der Übergang von Flüssigkeit zu Gas) absorbiert Wärme und kühlt so die Karaffe und ihren Inhalt. Dieses faszinierende, jahrhundertealte Verfahren wurde früher (vor allem im Nahen Osten) häufig verwendet, um Wasser kühl zu halten.
Die Leitungswasserkaraffe wurde von Lotte de Raadt entworfen. Lotte hat ein Atelier und eine Keramikwerkstatt in Eindhoven, wo sie ihre eigenen Produkte entwirft und herstellt. Sie ist bestrebt, die Öffentlichkeit für die Probleme im Zusammenhang mit dem Wasserverbrauch zu sensibilisieren.
---