Malda (말다) bedeutet auf Koreanisch "einwickeln". Diese minimalistische Pendelleuchte besteht im Wesentlichen aus einer aufgerollten Platte aus Forbo Desktop Linoleum.
Das flexible Material wird in Form geschnitten, einfach um einen Aluminiumrahmen gerollt und dann mit einem Aluminiumband befestigt. So entsteht aus einer ebenen Fläche in wenigen, einfachen Arbeitsschritten ein dreidimensional geformter Lampenschirm. Das für diese Lampe verwendete Linoleum stammt aus Restströmen der Möbelindustrie.
Malda ist seit 2020 Teil der Vij5-Kollektion. Arjan und Byounghwi trafen sich in Seoul, Südkorea, während einer niederländischen Handelsmission, an der Arjan 2018 teilnahm. Seitdem blieben wir in Kontakt und Byounghwi schickte uns einen Vorschlag für diese Leuchte. Wir waren sofort überzeugt, dass die Ästhetik und die Idee hinter diesem Design sehr gut zur Philosophie von Vij5 passen würden. Also machten wir uns sofort an die Arbeit, um das Design gemeinsam weiterzuentwickeln.
Das Studio PESI hat Malda ursprünglich aus biegbarem Sperrholz entworfen. Wir haben uns dann aber für das nachhaltige und lokal produzierte Material Forbo Desktop Linoleum entschieden. Wir hatten schon lange nach einem Produkt gesucht, auf das wir dieses Material auftragen konnten, und Malda erwies sich als perfekt dafür geeignet. Die Konstruktion der Leuchte eignet sich sehr gut für Varianten aus verschiedenen flexiblen Materialien, so dass wir die Kollektion in Zukunft vielleicht noch erweitern werden!
Malda wurde absichtlich so entworfen, dass nicht nur das Aussehen der Leuchte, sondern auch ihr Herstellungsprozess minimalistisch ist.
---