Die Jute Light besteht zu 50% aus Jutefasern und zu 50% aus Porzellangips. Die Kombination von Jute und Gips sorgt dafür, dass sich beide Materialien gegenseitig verstärken.
Das liegt daran, dass die Jutefaser als Verstärkung im Gips wirkt und gleichzeitig ein besonderes und einzigartiges Muster erzeugt. Die Stärke und Schönheit des Materials wird durch das minimalistische Design der Hängeleuchte unterstrichen.
Die verwendeten Jutefasern in Form einer Art Fluse stammen aus der Bodenbelagsfabrik von Forbo. Diese Naturfaser ist das einzige Abfallmaterial, das bei der Produktion von Forbo-Linoleum anfällt. Durch die Verarbeitung dieses Abfallmaterials wird das Linoleum zu einem Null-Abfall-Produkt.
Gips ist wie Glas unbegrenzt wiederverwertbar und kann nach der Verarbeitung in großem Umfang verwendet werden. Bevor die beiden Materialien gemischt werden, erhalten die Fasern vorzugsweise ein natürliches Farbbad, beispielsweise mit Indigo, Kurkuma oder rotem Ocker.
Derzeit sind die Jute-Leuchten in 3 Varianten erhältlich: einfarbige Jute, grün und indigoblau. Sie haben eine E14-Fassung und werden mit einer LED-Birne geliefert. Der Durchmesser der Schirme beträgt 14 Zentimeter.
Die Juteleuchte ist seit 2021 Teil der Vij5-Kollektion. Wir sind immer wieder fasziniert von interessanten neuen Materialien, vor allem wenn sie neben einer ästhetischen Erscheinung auch einen nachhaltigen Charakter haben.
Kreisförmiges Design spricht uns an und Lauras Experimente fielen uns auf, auch weil sie bereits einen Schritt in Richtung einer möglichen Anwendung für das von ihr entwickelte Material gemacht hatte. Gemeinsam mit Laura haben wir uns die Jute-Leuchte näher angesehen und den Produktionsprozess optimiert. Dadurch wurden kleine Produktionsläufe realistisch und wir konnten den Kreislauf des Materials schließen.
---