Geeignet für alle Arten von Kochgeräten, ob an der Wand oder in einer Inselanordnung.
Die Haube nutzt das Prinzip der Induktion, indem sie Luft von der inneren Vorderkante der Haube in den Haubenumschlag befördert. Diese Luft kann direkt von außerhalb des Gebäudes angesaugt werden, und da es nicht notwendig ist, die Luft zu erwärmen (oder zu kühlen), lassen sich positive Einsparungen bei den Energiekosten erzielen. Der Induktionseffekt, der durch diese Art von Vordach erzeugt wird, verbessert die Aufnahme und Eindämmung der Wärmefahne aus dem Kochprozess und reduziert das Potenzial, dass die verunreinigte Luft in den Küchenbereich austritt.
Das Vordach des Energiespar-Kompensators ist vollständig aus Edelstahl 304 (1,0 - 1,2 mm) gefertigt. Alle sichtbaren Oberflächen sind ultrafein poliert (Körnung 320) und mit Polyethylen geschützt. Das Vordach wird geschnitten, gestanzt und zu nahtlosen Abschnitten bis zu einer Länge von 6 m gefaltet und werkseitig mit computergesteuerten Schweißnähten und nicht sichtbaren mechanischen Befestigungen montiert. Die Verbindungen sind mit inneren Abdeckplatten versehen, so dass keine Fugen oder mechanischen Befestigungen sichtbar sind.
Alle Metallkanten sind glatt gewalzt und frei von scharfen Kanten und Vorsprüngen.
Die untere Kante des Vordachs wird zu einem Kondensationskanal mit geneigter Innenhöhe geformt, um die Reinigung zu erleichtern, und die inneren Kanten werden aus Sicherheitsgründen zusammengedrückt.
Die Haube ist mit Vianen Fecon Fettabsaugung ausgestattet. Die Filter sind so konzipiert, dass das Fett von den Filtern in einen integrierten Fettsammelkanal und dann in leicht abnehmbare Fettwannen abfließen kann. Die Haube hat einen konstanten Abgasdruckverlust von 100 Pa und einen Zuluftdruckverlust von 40 Pa.
---