Die V136-3.45 MW® kombiniert ein fortschrittliches Tragflügeldesign mit der bewährten 4-MW-Gondel und der Large Diameter Steel Tower (LDST)-Technologie, um eine hohe und effiziente Energieerzeugung bei schwachem und mittlerem Wind zu gewährleisten.
Die V136-3.45 MW® kombiniert ein fortschrittliches Tragflächendesign mit der bewährten 4-MW-Gondel und der Large Diameter Steel Tower (LDST)-Technologie, um eine hohe und effiziente Energieerzeugung bei schwachen und mittleren Windverhältnissen zu gewährleisten.
Das auf die 66,7 m langen Rotorblätter angewandte Flügeldesign ermöglicht eine Steigerung der jährlichen Energieproduktion um 16 Prozent* bei gleichzeitiger Minimierung der strukturellen Belastungen. Die fortschrittliche Aerodynamik, insbesondere an den Blattspitzen, und aerodynamische Zusätze wie die gezackten Hinterkanten senken den maximalen Geräuschpegel.
Vestas verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Optimierung von Karbonblättern, und die V136-3.45 MW® profitiert von der fortschrittlichen Verwendung von Karbon-Pultrusionsprofilen, die zu leichten, äußerst robusten Blättern mit optimaler Leistung führen. Das branchenführende Blitzschutzsystem und hoch beschleunigte Lebensdauertests gewährleisten eine hohe Produktzuverlässigkeit.
* Im Vergleich zu V117-3.3 MW™
Unterstützt durch gezielte Konstruktions- und Optimierungsmaßnahmen ist die V136-3.45 MW® nun in der Lage, sowohl unter IEC IIIA- als auch unter IEC IIB-Windbedingungen zu arbeiten.
Mit der IEC IIB-Klassifizierung der V136-3.45 MW® deckt die Anlage nun ein noch breiteres Spektrum an Wind- und Standortbedingungen ab, wobei der 136 m lange Rotor eine hohe Windausbeute bei mittleren Windverhältnissen ermöglicht.
Dies macht die V136-3.45 MW® zu einer leistungsstarken Anlage mit dem Potenzial, die AEP um bis zu 16 %* zu erhöhen, was zu einer niedrigeren LCoE beiträgt.
---