Für die Beheizung von offenen Baustellen und Rohbauten, Ställen im landwirtschaftlichen Betrieb, Zelten, Werkstätten aber auch Lagerhallen und Produktionsstätten braucht es eine flexibel einsetzbare Heizlösung. Gefragt ist maximale Mobilität, um bei Bedarf einzelne Bereiche bzw. wechselnde Arbeitsbereiche zu erwärmen – ohne kostenintensiv die gesamte Fläche zu beheizen. Häufigstes Problem: Die kontinuierliche Zufuhr eingetragener Kaltluft, beispielsweise durch offene Tore oder fehlende Fenster im Rohbau, macht den Einsatz konventioneller Heizlösungen unwirtschaftlich. Die wirtschaftliche Lösung heißt IDX!
In rauen und wechselnden Arbeitsumgebungen überzeugt der thermostatgesteuerte Direkt-Ölheizer IDX 50 D mit einer äußerst praktischen und wendigen Fahrwagenkonstruktion und einem integrierten 50-Liter-Kraftstofftank. Bei einem vergleichsweise geringen Verbrauch von max. 4,8 Litern Öl pro Stunde erzeugt das 55 kW starke Kraftpaket eine Heißluftmenge von bis zu 1.100 m³/h und ermöglicht so ein unterbrechungsfreies Arbeiten über den gesamten Tag. Mehr direkte Wärme in offenen oder dauerhaft durchlüfteten Räumen liefert kein anderes Ölheizgebläse der IDX‑D‑Serie.
Zur einfachen Temperatursteuerung verfügt das mattschwarze Ölheizgebläse IDX 50 D über ein stufenlos regelbares Thermostat mit kombinierter Echtwertanzeige der Ziel- und Raumtemperatur. Eine leicht ablesbare Füllstandsanzeige informiert zuverlässig über die verbleibende Brennstoffmenge. Für höchste Betriebssicherheit sind alle Ölheizgebläse der IDX‑D‑Serie mit einer elektronischen Flammensicherung und integriertem Überhitzungsschutz ausgestattet.