Nicht nur in T3-Klimazonen herrschen in der Sommerzeit extreme Außentemperaturen. Auch in bislang eher gemäßigten Klimazonen häufen sich zunehmend Hitzeperioden mit sehr hohen Temperaturen. Konventionelle Klimageräte stoßen hier schnell an ihre Einsatzgrenzen, denn konstruktionsbedingt ermöglichen sie in der Regel nur bis max. +38 °C Umgebungstemperatur einen bestimmungsgemäßen Betrieb.
Während das Gehäuse äußerlich baugleich mit dem Schwestermodell PT 6500 S ist, sind beim PT 6500 HT alle internen Komponenten der Kompressor-Kälteanlage dediziert für den Einsatz auch bei extremen Sommerbedingungen mit Temperaturen bis +55 °C ausgelegt und erzeugen in Kombination mit dem leistungsstärkeren Wärmetauscher PT S+ zuverlässig stete Kühlluft in Umgebungen mit einem Temperaturbereich von +7 bis +55 °C.
Das spezielle Kälteanlagendesign des PT 6500 HT stellt sicher, dass dieses mobile Klimagerät auch bei extremen Temperaturbedingungen selbst in T3-Klimazonen eine maximale Kühlleistung bieten kann. Und mittels Duplex-Cooling lässt sich der Einsatzbereich sogar auf Umgebungen bis +60 °C erweitern.
Zahlreiche Detaillösungen dokumentieren die Solidität und Qualität dieses professionellen Klimaaggregates. Verbaut wurden beispielsweise extra robuste Aluminiumlamellen-Wärmetauscher mit dickwandiger Kupferberohrung und für maximale Standzeiten wurde der Drehverdichter zusätzlich auf Schwingungsdämpfern montiert. Zudem sind alle internen Komponenten der Kompressionskälteanlage dediziert auf hohe Umgebungstemperaturen bis +55 °C ausgelegt und ein leistungsstarkes Zentrifugalgebläse mit radialer Strömung gewährleistet eine großvolumige Kaltluftumwälzung.