Die Konstruktion des TFV 20 ist auf maximale Verwendungsflexibilität unter rauen Einsatzbedingungen ausgelegt. Deshalb arbeitet im Inneren des extrem robust gestalteten Kunststoffgehäuses ein zweiflutiger Radialventilator mit extra großer Spezialwelle und kompletter Metallkapselung des Motors zum Schutz vor Staub und Schmutz.
Auch die Bedienelemente sind schutzvertieft und somit sicher vor Stoßbeschädigungen angeordnet. Neben dem zweistufigen Betriebsschalter und einem MID-konformen* Dualzähler für Betriebsstunden und Energieverbrauch beherbergt das Bedienfeld serienmäßig auch eine Servicesteckdose zum direkten Anschluss eines weiteren Turbolüfters oder Luftentfeuchters.
Integrierte Anschlagpuffer ermöglichen eine platzsparende, formschlüssige Stapelung mehrerer Geräte bei Transport und Lagerung. Beim Belüftungseinsatz vor Ort kann der mit Tragegriffstange ausgestattete Turbolüfter variabel in drei Aufstellpositionen verwendet werden: Horizontal, in 45°-Neigung oder senkrecht. Auf diese Weise lassen sich viele verschiedene Belüftungsszenarien realisieren, wobei die umlaufenden, rutschhemmenden Standkufen des TFV 20 in jeder Aufstellposition stabilen Stand gewährleisten.
Zur gezielten Punktbelüftung ist außerdem ein optionaler Schlauchverteiler mit Anschlussmöglichkeit für zwei Lüfterschläuche mit bis zu 40 Meter Gesamtlänge erhältlich.
Der Luftaustrittskanal des TFV 20 wurde von unseren Strömungstechnikern so konzipiert, dass er einen breiten bodennahen Luftstrom über nassen Bodenbelägen oder feuchten Estrichen erzeugt, sodass die Raumluft optimal verteilt und so die Austrocknungsgeschwindigkeit spürbar erhöht wird – ideal beispielsweise auch zur Teppichtrocknung.