Als 20 kW starkes Infrarot-Ölheizgerät erzeugt der IRO 15 wirkungsvolle Strahlungswärme, die nicht über die Luft, sondern via Lichtwellen transportiert wird und Objekte wie Flächen sofort erwärmt.
Weil bei dieser Beheizungsart verfahrensbedingt keine Luftzirkulation stattfindet, wird auch keinerlei Staub aufgewirbelt – optimal für den Einsatz in staubigen Räumen mit großen Flüssigkeitsmengen oder zur Anstrich- und Lacktrocknung.
Da die Wärme bei der Infrarot-Ölbeheizung nicht über das Medium Luft, sondern via Lichtwellen transportiert wird, hat auch Wind keinen Einfluss auf die Wärmeleistung, weshalb sich der IRO 15 auch zur Punktbeheizung in zugiger Umgebung empfiehlt.
Im Gegensatz zu Luftheizgeräten, welche die Luft erst nach und nach erwärmen, beginnt die Wärmestrahlung beim IRO 15 direkt nach dem Einschalten – ohne Vorheizkosten und Wartezeit gelangen 100 % Strahlungswärme nahezu verlustfrei vom Heizgerät zum angestrahlten Objekt.
Dabei heizt dieser Infrarot-Ölheizer nicht nur besonders effizient, sondern auch leise, denn der IRO 15 erzeugt gerade halb so viel Lärm wie ein vergleichbares Direkt-Ölheizgebläse!
Wie andere Direkt-Ölheizer kann auch der IRO 15 mit Diesel befeuert werden, was oft preisgünstiger als Gas oder Elektrizität ist. Weil bei dieser Technik auch Verbrennungsgase an die Umgebungsluft abgegeben werden, muss die Einsatzumgebung gut belüftet sein. Im Gegensatz zu Direktheizern wird die erzeugte Wärme vom IRO 15 jedoch nicht direkt an die Luft abgegeben, sondern zur Aufheizung einer Strahlungsplatte genutzt.