Der Dunkelheizstrahler IRD 1200 passt sich dank seiner zugleich minimalistischen wie stilvollen Formgebung jeder Umgebung exzellent an. Auf den ersten Blick überzeugt er in seiner Kombination als innovative und ästhetisch gelungene Designlösung – sowohl für den Einsatz im gehobenen Gastronomie-Bereich wie auch im gepflegten privaten Umfeld.
Dabei macht das Gerät auch im Außenbereich eine sehr gute Figur, denn es ist nach Schutzart IP55 sowohl staub-, wie auch spritz- und strahlwassergeschützt.
Seine wohlige Infrarot-Wärme erzeugt der Dunkelstrahler unter Verzicht auf die bei konventionellen Infrarotstrahlern sonst sichtbare und hellleuchtende Heizröhre. Stattdessen verfügt der Strahler über eine verdeckte und in Aluminium eingebettete Edelstahl-Heizspirale – die Wärmequelle bleibt unsichtbar. Eine perfekte und elegante Lösung für Außenbereiche, bei denen ein zusätzliches Licht stören würde, weil es zum Beispiel dem vorhandenen Beleuchtungskonzept widerspricht.
Weil der IRD 1200 seine Strahlungsenergie vorwiegend im mittel- und langwelligen Infrarotspektrum abgibt, bewirkt er, ohne die Umgebungsluft aufzuheizen, eine gleichmäßige und punktgenaue Wärmeverteilung. Das Gerät eignet sich somit ideal etwa für windgeschützte Bereiche wie Terrassen, Balkone oder Außenbereiche der Gastronomie.
Verwandeln Sie Ihren Corona-bedingten Umsatzeinbruch in bares Geld. Im Rahmen der Überbrückungshilfe IV für Unternehmen bezuschusst die Bundesregierung den Kauf von Infrarot-Heizstrahlern. Bis zu 90 % der Anschaffungskosten werden je nach Umsatzrückgang als Fixkostenzuschuss erstattet.