Nahezu unauffällig kommt er daher und doch überzeugt der Luftentfeuchter TTK 52 E auf Anhieb mit seiner technischen Ausstattung und einfachen Handhabung.
Wie beinah alle Luftentfeuchter der HomeComfort-Serie verfügt er über eine automatische hygrostatgesteuerte Entfeuchtung, bei der sich der Kompressor energiesparend selbstständig abschaltet, sobald der gewünschte Feuchtewert erreicht ist. Umgekehrt aktiviert sich das Gerät wieder automatisch beim Überschreiten des Feuchtewertes. Dabei kann der Wunsch-Feuchtewert mit einer Zielvorwahl von 40, 50 und 60 % r.F. auf dem LED-beleuchteten Bedientableau eingestellt werden.
Alternativ ist beim TTK 52 E auch der Betrieb im Permanentmodus möglich, übrigens auch im unbeaufsichtigten Dauerbetrieb – etwa um kleinere Kellerräume oder Ferienappartments kontinuierlich trocken zu halten. Hierfür ist das Gerät mit einem Anschluss für einen externen Kondensatablauf ausgestattet.
Darüber hinaus sorgen der Überfüllungsschutz mit Autoabschaltung sowie die Füllstand-Warnleuchte bei vollem Wasserbehälter für ein Mehr an Sicherheit. Der integrierte, auswaschbare Luftfilter garantiert durch die zusätzliche Luftreinigung mittels der Extraktion von Staub oder Tierhaaren ein gehöriges Plus an zusätzlicher Hygiene.
Neben der Raumluftentfeuchtung kann ein Luftentfeuchter komfortabel zur Wäschetrocknung eingesetzt werden – unterstützend oder als kompletter Ersatz für einen herkömmlichen Wäschetrockner. Die Wäschetrocknungs-Funktion (oder auch Textilientrocknungs-Modus oder SuperDry-Funktion) ist vergleichbar mit dem traditionellen Lufttrocknen im Freien.