Die Tricel Novo-Tauchbelüftungs-Kläranlage eignet sich für häusliche und leicht gewerbliche oder kommunale Anwendungen. Die Anlage bietet ein eigenes Klärsystem unter Verwendung einer einfachen, bewährten Festbetttechnologie. Jedes System der Kläranlage besteht aus drei unabhängigen Behandlungszonen, die alle drei verschiedene Stufen des Abwasserreinigungsprozesses erfüllen
Diese hochfunktionellen Pflanzen können Bereiche von 1 bis 50 PE (Population Equivalent) abdecken.
Tricel Novo-Produkte werden aus einem der stärksten verfügbaren glasfaserverstärkten Kunststoffe, SMC, hergestellt. Dies garantiert ein sehr robustes und langlebiges Produkt.
Wie funktionieren Kläranlagen?
Etappe 1: die primäre Siedlungskammer
In der ersten Stufe der Abwasserbehandlung findet der anaerobe Abbau in der ersten Absetzkammer statt. Das Abwasser wird eingeleitet, die Feststoffe sinken auf den Boden und werden von der Flüssigkeit getrennt.
Stufe 2: die Belüftungskammer
Die nächste Stufe der Abwasserbehandlung ist der aerobe Abbau. Dieser findet in der Belüftungskammer statt, wo Massen von natürlich vorkommenden Bakterien in speziell entwickelten Filtermedien leben.
Diese Bakterien werden mit Luft aufrechterhalten, die kontinuierlich von einer speziell angefertigten Pumpe im oberen Bereich der Einheit zugeführt wird. Während die Flüssigkeit langsam durch die Filtermedien fließt, ernähren sich die Bakterien von den Abfällen und entfernen sie aus der Flüssigkeit.
Stufe 3: Endgültige Vergleichskammer
In der letzten Stufe der Abwasserbehandlung strömt die Flüssigkeit aus der Belüftungskammer in den Schlussabsetzraum. Suspendierter Schlamm, der aus Bakterien besteht, wird mit der Flüssigkeit in die Absetzkammer getragen und setzt sich am Boden der Kammer ab.
---