Diese Sitzmöbelkollektion wurde in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Studio Claesson Koivisto Rune entwickelt. Sie ist inspiriert von Josef Hoffmanns Entwurf des modernistischen Modells A811 aus dem Jahr 1930, wobei die schwedischen Designer das Modell in Richtung des zeitgenössischen skandinavischen Minimalismus erweitern. Sie haben eine eigenständige Version geschaffen, deren Proportionen besser zu den natürlichen Formen passen, die durch die manuelle Holzbiegetechnik entstehen. Die grafischen Punktperforationen in Sitz und Rückenlehne aus Sperrholz verleihen den einzigartigen Charakter. Diese Gestaltungsprinzipien wurden auf einen Stuhl, einen Armlehnstuhl, einen Lounge-Sessel, einen Barhocker und einen niedrigen Hocker angewandt.
Die Buche ist einer der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Laubbäume im Möbelbau. Es ist ein hartes, festes, homogenes Holz, das sich gut zum manuellen Biegen von Holz eignet. Buche hat eine helle bis leicht rosafarbene Farbe mit einer weniger ausgeprägten Textur, da sich die Farbe von Frühlings- und Sommerholz – der Kontrast, der Jahresringe bildet – nicht wesentlich unterscheidet.
Die Option Buche Natur kann auch mit Öl behandelt werden, das auf die rohe, bearbeitete Oberfläche aufgetragen wird. Die farblose Ölbasis, die aus natürlichen Ölen und Wachsen besteht, erzeugt eine schützende matte Beschichtung, die nicht reißt oder abblättert. Das Öl hebt die natürliche Farbe des Holzes hervor, zeigt seine Struktur und lässt das Holz atmen. Mit Hilfe unserer Carebox können kleine Kratzer überarbeitet und neu geölt werden, so dass Ihr TON-Produkt wie neu aussieht.