Der Stuhl „Split“ verknüpft eine mehr als 150 Jahre alte Technologie mit modernem Design. Die Basis bildet eine manuell gebogene Spaltung aus Massivholz, die bei Sitzmöbeln zum ersten Mal eine Kombination aus Design- und Funktionselement darstellt – sie bildet gleichzeitig die Stütze für den Sitz und den Lehnenteil. Diese ist auf elegante Weise hinter den Sitz aus Massivholz geschoben. Neben der Polsterung bieten wir auch die Ausführung aus Eschenholz an, worauf durch manuelles Aufspritzen ein farbiger Gradient angebracht werden kann.
Eschenholz ist von weißer bis gelblicher Farbe und weist ausgeprägte Jahresringe auf, die schöne Muster erzeugen. Esche ist stark, hart, aber auch sehr flexibel. Genau wie Buche eignet es sich gut zum manuellen Biegen von Holz.
Bei der Standardausführung wird die Oberfläche mit Beizen behandelt, die Maserung des Holzes nicht beeinflussen. Die meisten Farbtöne verdecken die Holzstruktur nicht. Die natürlichen Eigenschaften der Esche ermöglichen es dem Holz, die Farbe unterschiedlich aufzunehmen, was zu einer Oberfläche mit helleren und dunkleren Schattierungen führt. Das endgültige Aussehen des Produkts wird auch durch die ursprüngliche Farbe des Holzes beeinflusst. Eine Farbbeize wird immer mit einem transparenten Lack auf Wasserbasis behandelt, der eine dauerhafte, undurchlässige Beschichtung erzeugt, die nur minimale Pflege erfordert.