Ausgangsbasis dieses Projektes war ein typisches Einfamilienhaus Baujahr 1956. Die Wohnfläche des Erdgeschoßes umfasste 80 m², die des Dachgeschoßes 58 m². Nach Übereignung der Immobilie an die junge Bauherrin durch deren Eltern, sollte ein modernes 2-Generationenhaus entstehen. Wohnraum für die Eltern im Erdgeschoss, Platz für bis zu 4 Personen im oberen Geschoss – das war das erklärte Ziel. Die baulichen Gegebenheiten förderten den Einsatz einer innovativen Holzrahmen-Konstruktion, einem kubusförmigen Anbau direkt am Dach. Die Holzbalkendecke des alten Wohnhauses wurde dank unseres HBV-Sanierungssystems statisch und bauphysikalisch ertüchtigt.
Die neue Wohnzimmerdecke über dem entstandenen Carport wurde als HBV-Plattendecke ausgeführt. Durch diese konnte das gesamte Gebäude ausgesteift werden. Außerdem erfolgte die energetische Sanierung durch Zwischensparrendämmung und eine WDVS-Dämmung der Wände komplett nach KfW-Standard. Der neue Kubus wird nun auf allen drei Ebenen genutzt: Im Erdgeschoß bildet die neue HBV-Plattendecke einen Carport für 2 PKW.
Im Obergeschoss wurde die Wohnfläche von 58 auf 100 m² erweitert und zugleich wird das Dach des Kubus als Dachterrasse genutzt. Abgerundet wurde die innovative Idee durch eine Fassadenverkleidung aus waagerecht angeordnetem Lärchenholz, was dem Kubus eine moderne Optik verleiht.