Das Möbelset der Fifth Avenue im Manhattan-Möbelsystem ist mit seiner Form eine stilistische Referenz an die Art-Déco-Periode des amerikanischen Designs. Vor dem Konstruktivismus war es eine direkte Antwort auf den Mangel an räumlicher Disziplin im Jugendstil.
Es war eine bewusste Überlegung zum modernen Design-Aspekt - Denken an Funktionen und Einfluss eines bestimmten Gegenstandes auf seine physische und soziale Umgebung - mit dem Ziel der Massenproduktion. Sie war jedoch nicht erfolgreich, weil die Künstler zu sehr auf die perfekte Verarbeitung, alle Details und die Qualität der für die Produktion verwendeten Materialien achteten.
Die Fifth Avenue-Möbelkollektion ist das erste Element der Manhattan-Linie. Er zeichnet sich durch vielfältige Formen des Möbelkörpers sowie durch unterschiedliche Materialien und Holzstrukturen aus.
Der Esstisch der Fifth Avenue ist eine Kombination aus klassischer Stilistik und hochwertigen Materialien. Große Raumelemente aus Metall würden nicht zur großen Tischplatte passen. Andere Materialkombinationen, z.B. verchromter Stahl und rohe Eiche, führen zu einem moderneren Stil.
Entwurf: Esstisch Fifth Avenue
Designer: Thomas Mucha
Materialien: Padouk, Nussbaum, polierte Bronze
Abmessungen: B-330 cm, T-170 cm, H-75 cm
---