Mit ihrer schieren Größe von 2,20 mal 2,20 Metern und den ständigen Bewegungen des offenen Uhrwerks löst die TM HERCULES (ehemals TM4) eine Reaktion der Faszination, des Erstaunens und der Bewunderung aus. Ein beeindruckendes Bauteil ist das 1,80 Meter große Ankerrad mit dem diagonal verlaufenden Ankerbalken, dem Herzstück des patentierten Orbital Drive™. Dieses verfügt über zwei um das Ankerrad kreisende Sonnenräder, die mit ihren feinen Spiralfedern die Antriebsenergie bei jedem Zyklus puffern und so den Antrieb in konstanter, gleichmäßiger Bewegung halten.
Die TM HERCULES verfügt über ein mechanisches Uhrwerk mit einem seitlich aufgehängten Gewicht, das von einem 12V-Mikromotor periodisch und geräuschlos aufgezogen wird. Diese Zeitmaschinen wiegen zwischen 45 und 70 kg, je nach Modell und Material.
Derzeit sind die Kollektionen "Classic" und "Metamorphosis" erhältlich:
Die "Classic" mit ihrem filigranen Profil und dem skelettartigen Aufbau gibt einen spannenden Einblick in das Uhrwerk und das Räderwerk. Sie ist die auf das Wesentliche reduzierte Version, die den puren Zeitgenuss ermöglicht, indem sie die sich geräuschlos von einer Zeiteinheit zur nächsten bewegenden Komponenten bestaunt. Sie wird entweder in einer Kombination aus Schwarz und Gold oder Schwarz und Chrom geliefert.
Das Design der Metamorphosis-Linie wurde bewusst als Gegenstück zur Classic geschaffen. Die klaren, einfachen Konturen des TM4 wurden aufgegeben und stattdessen zufällige und chaotische Musterkombinationen verwendet. Ein wabenartiges Voronoi-Muster macht die Metamorphosis etwas unberechenbar und dennoch harmonisch. Der TM HERCULES "Metamorphosis" ist entweder aus Aluminium oder in einer Topversion in Carbonstruktur gefertigt, wie man sie aus der Flugzeug- oder Formel-1-Industrie kennt.
---