Die Ornamente, die auf der Oberfläche des gusseisernen Heizkörpers Kaszub sichtbar sind, stammen von der charakteristischen Stickerei, die die Schönheit der Natur und des Klimas der Kaschubei widerspiegelt. Der Kühler ist eine Kombination aus ausgezeichneter Haltbarkeit, Qualität, geschmackvoller Schönheit und regionalem, einzigartigem kaschubischem Charme.
Die kaschubische Stickerei, inspiriert von der Schönheit und den Farben der Natur, stammt aus der Zeit um 1209. Das charakteristische Design wurde von den Norbertine Nonnen initiiert, die von Prinz Mściwoj aus Strzelno, Poznań, nach Żukowo gebracht wurden. Die Klöster Norbertine auf Żukowo und Benediktiner auf Żarnowiec sind zur Wiege der kaschubischen Stickerei geworden.
Charakteristisch für die Stickerei sind überwiegend florale Motive: Stiefmütterchen, Kornblumen, Glocken, Nelken, Lilien, Vergissmeinnicht und Rosen. Sie werden mit höchster Präzision und Liebe zum Detail präsentiert.
Der gleiche Gedanke und die Verpflichtung zur Exzellenz wurden in ein anderes Material umgesetzt, nämlich das Gusseisen. Der Kaszub-Kühler vereint hervorragende Eigenschaften: Langlebigkeit, Qualität und regionalen kaschubischen Charme. Die Autoren des Designs sind Krzysztof Michalak und Bartosz Chylewski. Inspiriert von der kaschubischen Nachbarschaft haben sie einen Heizkörper geschaffen, der auf geschmackvolle Weise Tradition und Folklore mit der edlen Schönheit von Gusseisen vereint.
---