ETFE (Ethylen-Tetrafluorethylen) ist ein Material mit Fluorpolymerqualität. Es wurde von der Firma Dupont für die Flugzeugindustrie entwickelt, hat sich aber aufgrund seiner Lichtdurchlässigkeit und Leichtigkeit zu einem Produkt entwickelt, das in der heutigen Architektur verwendet wird. Sie wird im Allgemeinen in Form von 2- oder 3-schichtigen aufblasbaren Airbags oder manchmal auch als eine einzige Wand angebracht. Das ETFE-Material ist ziemlich dünn und leicht. Es wiegt fast 1 % des Glases und ist durch die höhere Lichtdurchlässigkeit, die Selbstreinigungseigenschaften und die bequeme Anwendung noch deutlicher geworden. Die Festigkeit wird stark erhöht, wenn in ETFE-Systemen ein Luftaufblassystem verwendet wird.
Die ETFE-Systeme werden mit speziellen Aluminiumprofilen auf einem Trägerkarkassensystem montiert. Das System wird durch Gebläse in aufblasbaren Kissensystemen gespeist, und die Lagerfunktion der ETFE-Aufblaskissensysteme wird durch die Reaktivierung des Systems im Falle einer Leckage oder eines zusätzlichen Druckbedarfs kontinuierlich aktiviert.
Es ist erforderlich, die klimatischen Bedingungen sowie ästhetische, akustische und umwelttechnische Faktoren bei der Gestaltung der ETFE-Systeme zu berücksichtigen. Je nach Anforderung und Servicekriterien müssen formgebundene, bedruckte oder 2- oder 3-schichtige aufblasbare ETFE-Kissen verwendet werden.
---