Tendrain ist ein dreiflächiger Drainageverbundstoff, der speziell für die Sickerwasserableitung und -sammlung in Deponien entwickelt wurde, da er die Entwässerung bei hohen Belastungen gewährleistet.
Tendrain besteht aus einem Drainagenetz mit drei sich überlappenden und sich kreuzenden Strängen. Die inneren Stränge, die dicksten, sorgen für eine sehr hohe Durchflussrate und Druckfestigkeit, während die Querstränge das Eindringen des Geotextils verhindern, um die geplante Durchflussrate zu gewährleisten. Die triplanaren Geoverbundstoffe von Tendrain behalten im Laufe der Zeit eine konstante hydraulische Leistung, da sie nicht unter Druck kriechen.
Tendrain kann auch als kapillarbrechende Schicht für den Unterbau von Straßen, Eisenbahnen und großen Flächen verwendet werden. Ihre Struktur widersteht zyklischen Belastungen, die durch die Durchfahrt von Fahrzeugen verursacht werden, und die Präferenzkanäle leiten das Wasser über die gesamte Länge des Produkts.
Tendrain ist mit einem oder zwei Trenn- und Filtergeotextilien erhältlich und kann mit einer leichten undurchlässigen Geomembran (Tendrain cu) laminiert werden, um die darunter liegende Abdichtung zu integrieren. Im Falle von Barrieren aus verdichtetem Ton oder GCL (Geosynthetic Clay Liner) hilft es, ein korrektes Feuchtigkeitsniveau aufrechtzuerhalten und die Eigenschaften der Materialien im Laufe der Zeit zu erhalten.
Die Geokomposite Tenax Tendrain werden in verschiedenen Ausführungen angeboten, die sich in der Durchflussleistung und in der Kaschierung mit 1 oder 2 Geotextilien (Tendrain/1 oder Tendrain/2) unterscheiden.
Tendrain 750cu ist unten mit einer leichten undurchlässigen Geomembran laminiert.
---