Die dreidimensionale, vorgesäte Geomatte Multimat P wurde speziell für den Schutz von Hängen vor Oberflächenerosion entwickelt, verhindert die Entstehung von Rissen und Stützen und beschleunigt die Begrünung von Hängen. Sie kann für Straßen- und Bahndämme, zum Schutz der Ufer von Stauseen und Kanälen sowie zur Abdeckung von Deponien verwendet werden.
Seine Struktur ist die gleiche wie die von Tenax Multimat. Sie besteht aus 2 äußeren Schichten flacher Geogitter aus Polypropylen (PP) und einer einzigen mittleren Schicht, die gefaltet ist, um dem Produkt Dicke und Festigkeit zu verleihen. Zur Unterstützung und Beschleunigung der Begrünung wird in Multimat P ein vegetativer, vorgesäter Filz eingelegt. Der Filz besteht aus natürlichen, biologisch abbaubaren Zellulosefasern, die Samen von Grasarten und Düngemittel enthalten.
Die Schichten werden industriell mit einem sehr widerstandsfähigen Faden zusammengenäht, der für Kompaktheit sorgt. Das Produkt ist flexibel und kann sich daher an die Bodenstruktur anpassen und auch in Kurven oder bei Hangveränderungen verlegt werden.
Multimat P ist in Rollen mit einer Breite von bis zu 3,85 m erhältlich, die sich schneller verlegen lassen (z. B. auf Deponien), oder in 2,20 m breiten Rollen für kleinere Arbeiten.
Bodenerosion ist ein natürliches Phänomen: Wind und Wasser tragen die Oberflächenschicht des Bodens ab. Es handelt sich um einen komplexen Prozess, der von verschiedenen Faktoren wie Klima, Bodenart, Wasserführung und Vegetation beeinflusst wird.
Um dieses Phänomen zu vermeiden, ist es notwendig, den Boden vor den Witterungseinflüssen zu schützen, indem Erosionsschutzmaterialien wie Geomatten verwendet werden, die durch die Extrusion thermoplastischer Polymere hergestellt werden.
---