Als das D70 zuerst als „patentiertes Diwanbett“ an der Ausstellung von einzelnen Möbeleinzelteilen in der 10. Triennale-Ausstellung im Jahre 1954 dargestellt wurde, emblemised es die neue Richtung, die durch das neugeformte Tecno genommen wurde. Fast als Manifestaussage, drückte das in hohem Grade sichtbare mechanische Gelenk Osvaldo Borsanis Bestimmung aus, um Möbelstücke zu entwerfen und zu machen, die ursprünglich elegant waren, autonom und in der Form, aber technisch und industriell in der Produktion.
Das D70 hat zwei schwenkende Flügel, ein Metallrahmen, Polyurethanschaumfüllung und Gewebe oder Lederpolsterung. Der öffnende Mechanismus besteht aus einem Hebel mit einem sichernden Stift, der in den Löchern in einer abgestuften Platte sich engagiert. Der Mechanismus wird mühelos durch einen praktischen Griff bearbeitet und die Rückenlehne und den Sitz jeden möglichen Winkel annehmen und sich unten falten lässt, um ein Bett zu bilden.
Die Basis und alle gemalten Metallteile sind- im dunkelgrauem oder Satinnickel fertig. Der Diwan ist auffallend harmonisch in seiner Form und in statischen Entwurf extrem bequem, und auch, dank die Weise, in der seine Weichteile der Form des Körpers sich anpassen. Es ist eine Entwurfsikone für Haus, Büro und Empfangsbereiche geworden.
---