Bei Bloom, einer Kollektion von 14 handgetufteten Teppichen aus Wolle und Seide, die in Zusammenarbeit mit dem berühmten amerikanischen Floristen Jeff Leatham entworfen wurden, trifft die Kunst der Teppichherstellung auf die Kunst des Blumendesigns.
Leathams exquisite Blumensymphonien und -installationen werden oft mit zeitgenössischer Kunst verglichen, mit ihren transportablen, skulpturalen, ätherischen Landschaften, die mit majestätischen Calla-Lilien-Bouquets, Rosenbeeten, Wolken aus Blütenblättern, Knospen und vollen Blüten gefüllt sind.
"Mit dieser Kollektion wollte ich durch eine Harmonie von Farben und Formen Teppiche schaffen, die uns innehalten lassen, die uns einladen, einen Moment innezuhalten wie vor einem Gemälde, ein wenig zu träumen und uns mit unseren Gefühlen zu verbinden. Es sind Teppiche zum Nachdenken, wie Kunstwerke, die nicht nur zum Betrachten oder Betreten da sind."
Als künstlerischer Leiter des Four Seasons Hotel George V in Paris hat Leatham mehr als zwei Jahrzehnte lang atemberaubende Arrangements geschaffen, indem er lebende Pflanzen und Blüten mischte, um das Dekor des französischen Palastes zu reflektieren und aufzuwerten und die Sepiatöne der flämischen Wandteppiche aus dem 17. Jahrhundert wiederzugeben, die die Wände schmücken.
Mit Hilfe der Expertise von Tai Ping werden grafische Kontraste und Nebeneinanderstellungen durch die Verwendung von Woll- und Seidenfäden in unzähligen Nuancen tief gesättigter Farbtöne zum Leben erweckt, wobei sich die Designerin von Tai Pings charakteristischer Farbpalette inspirieren ließ.
Tonale Akzente, Vielfalt und Bewegung werden durch das Spiel mit Texturen erreicht, während Materialkontraste eine Reihe von einladenden und visuellen Möglichkeiten eröffnen.
In der Bloom-Kollektion von Tai Ping trifft die Kunst der Teppichherstellung auf die Kunst des Blumendesigns.
---