Straßenkunst im Badezimmer
Diese Fliesen sind Kunst. Ohne Übertreibung. Denn die GRAFFITI zeigt Elemente eines Werks der Künstler Ahmet Özcelik und Hannes Zundel. „Eine Superaktion von Steuler-Fliesen“, sagt Özcelik, „wirklich cool, dass sie den Mut haben, eine solche Serie zu machen.“ Eine Serie mit ganz besonderer Entstehungsgeschichte. „Wir haben die beiden Sprayer beauftragt, unseren Markennamen zu gestalten“, erzählt Marketingleiter Stefan Grimmeisen, „in Form eines klassischen farbenfrohen Graffitis.“
Ansonsten waren die Künstler frei in ihrer Arbeit. „Wir haben einige Entwürfe eingereicht“, sagt Zundel, „und als die Richtung feststand, haben wir Farben besorgt und losgelegt.“ Als das Werk fertig war, kam Steuler wieder ins Spiel. Drei Ausschnitte des Bildes wurden ausgewählt. „Wichtig war dabei, markante Elemente zu treffen, in denen Farbüberlagerungen oder Effekte gut zu sehen sind“, erklärt Grimmeisen. Diese Ausschnitte sind nun auf den Fliesen zu sehen – und zwar in Originalgröße auf 33 x 80 cm. Die Fliesen kommen im Set – wahlweise knallig bunt oder in ruhigeren Grautönen – und können beliebig oft zu unterschiedlich großen Dekorflächen aneinandergelegt werden. „Es ist super, unser Werk auf diese Art zu sehen“, sagt Özcelik, „und toll, was Steuler daraus gemacht hat.“ Zundel fügt hinzu: „Also ich würde sie bei mir verlegen!“
Auch Grimmeisen ist vom Ergebnis überzeugt: „Der Look ist aktuell, hip, frisch. Das kommt auf dem großen Format sehr gut zur Geltung.“ Die zugehörige Grundfliese gibt die Oberfläche von Beton wieder - dem häufigsten Untergrund für Graffiti. Marketingleiter und Künstler sind sich einig: „Das macht das Street-Art-Gefühl perfekt.“